Letztes Heimspiel von Steven Gerrard Niemals ein Star - dennoch eine Legende
Ein Leben lang bei einem Verein - das ist heute höchst ungewöhnlich. Doch Steven Gerrard ließ sich auch nicht von viel Geld locken, sondern blieb dem Liverpool FC treu. 27 Jahre lang. Heute läuft er zum letzten Mal an der Anfield Road auf.
Das wäre die Krönung: Ein Treffer des torgefährlichen Mittelfeld-Mannes zum Abschied. Im Stadion an der Anfield Road, wo er seit 17 Jahren sein zweites Zuhause als Profi hat: Steven Gerrard. Seine Teamkameraden vom Liverpool FC und die Spieler von Crystal Palace werden vor dem Anpfiff Spalier stehen und Gerrard auf das Grün geleiten, zu seinem letzten Heimspiel als Profi in der Premier League. Angst hat er schon jetzt vor dem Abpfiff - sicher ein emotionaler Moment. Er versuche, die Tränen zurückzuhalten, so Gerrard.
"Ein trauriger Tag"
Der fußballverrückte Steven ist gerade einmal acht Jahre alt, als ihn ein Talentscout des Liverpool FC entdeckt. Er kommt auf die Club-Akademie - und geht nicht wieder weg. Sein Debüt in der ersten Mannschaft feiert Gerrard 1998, seit 2003 trägt er die Kapitänsbinde, eine Konstante in der schnelllebigen Premier League. Gerrards Laufbahn bei Liverpool ist beeindruckend: 708 Einsätze, 471 davon als Kapitän, 185 Tore, fünf Hattricks.
Vergeben und vergessen haben die Fans seine zehn verschossenen Elfmeter und die sieben roten Karten – die jüngste ausgerechnet im Spiel gegen den Erzrivalen Manchester United. Gerrard sei ein fantastischer Spieler, sagt einer seiner Fans. Deshalb werde es ein trauriger Tag, sagt er, und wünscht Gerrard alles Gute für die Zukunft.
Bescheiden, ernsthaft, zurückhaltend
Der Kapitän hat zahlreiche Tiefpunkte der Club-Geschichte miterlebt, aber auch etliche Höhepunkte. Zum Beispiel den Gewinn des englischen Pokals, des Liga-Cups, des Uefa-Cups und schließlich der europäischen Königsklasse. Noch immer stellen sich Gerrard die Nackenhaare auf, wenn er an das Champions-League-Finale 2005 gegen den AC Mailand in Istanbul denkt. "Der beste Abend meines Lebens", schwärmt Gerrard - der die Mannschaft zum Titelgewinn führt und selbst ein Tor schießt.
Eigentlich hat seine makellose Liverpool-Weste nur einen Fleck: Nie gereicht hat es nämlich für den Titel in der Premier League. Den Meistertitel verpasst zu haben, das bereut Gerrard bis heute. In seiner Ära beim Liverpool FC wurde ManU neuer englischer Rekordmeister. Viele Trainer - nicht zuletzt Chelsea-Coach José Mourinho - wollten Gerrard aus Liverpool weglocken. Vergeblich. Der Bodenständige blieb seinem Verein treu. Bescheiden, ernsthaft, zurückhaltend - so beschreiben ihn seine Freunde.
Rückkehr als Trainer?
Gerrard will kein Star sein, und den Rummel um seine Person vor dem letzten Heimspiel findet er fast lästig. Es ist für ihn Abschied Nummer zwei, denn aus der englischen Nationalmannschaft hat sich Gerrard bereits im Sommer zurückgezogen - nach der verpatzten WM.
In zwei Wochen wird er 35 Jahre alt, kommende Saison wird er für LA Galaxy in der US-Profi-Liga auflaufen. Aber gibt es irgendwann eine Rückkehr nach Liverpool, vielleicht als Coach? Gerrard strebt auf jeden Fall eine Trainer-Karriere an, die ihn nach seiner aktiven Zeit an die Anfield Road zurückführen könnte. Doch das ist Zukunftsmusik.
Heute werden die Fans ganz gewiss mit besonderer Inbrunst die Club-Hymne "You’ll never walk alone" singen - für ihre Liverpooler Legende, für Steven Gerrard.
Von Stephanie Pieper, ARD-Hörfunkstudio London

Its time to say farewell to a legend ...
Heute am 16.Mai 2015 ist das letzte Heimspiel für unseren, meinen Skipper in seinem, unseren, Anfield!
Vor zwei Wochen hab ich mich schon von Dir, für mich, verabschieden können v QPR und Du hast mir, uns, ein Tor “geschenkt” zum Abschied!
Ich war natürlich erst von Stevie G’s entscheidenden Tor in der 87. min zum 2-1 hochgeflogen, wie wir alle, um bei seiner Auswechslung Tief zu Fallen, jetzt wurde es mir klar das ich unseren Skipper nie wieder live sehen werde auf dem Feld und seinen Jubel wenn er Trifft für uns!
Ich weis es noch als wehr es gestern, mein erstes “Treffen” mit meinen zukünftigen Captain, damals war es noch Sami, in Bad Ragaz am 26.Julie 2002 im Trainingslager. Wir warteten vorm Hotel und hofften denn einen oder anderen Spieler zu Sehen oder zu Treffen, und Uwe sein Sohnemann Marc Rannte ins Hotel und ich hinter ihm her um ihn zurück zu holen, und wer stand da mit einmal vor mir, Stevie G, noch am beginn einer einmaligen großen Karriere. Ich hatte gerade mal Zeit vor Schreck um ein Autogramm zu bitten und Dir viel Glück zu wünschen, und schon war es vorbei!
Nun nach 17 Jahren wird für mich ein Großes Loch im Herzen sein, wenn Du nicht mehr für uns Auflaufen wirst, wie schon King Kenny, Rushie, God, Barney Rubble & so viele Heros und Legenden in unseren Farben auch, die mit uns Fans durch Freud und Leid gingen, uns verlassen wirst (MUßT)!
Es bleiben die Erinnerungen an unvergessliche Spiele & Erfolge, ... und einen “Ausrutscher”, der aber einmalig blieb und bleiben wird!
Auch wenn Stevie eines Tages zurück kommt, was wir alle uns wünschen & innigste hoffen, wirst Du kein Spieler mehr sein!
Ich wünsche Dir auf Deinen neuen alten Wegen viel Erfolg, Glück, Gesundheit & das wir Dich bald wieder in Deiner, unserer Familie wiedersehen!
Horst Thomas Kunze
+++
- Geboren am 30.05.1980, in Whiston Liverpool
- Spitznahme: Stevie G
- Rückennummer: 17/ ab Saison 2004-05 Nr. 8!
- Größe: 6'1" (1.88m)
- Gewicht: 12st 6lbs
- erstes Profiespiel 29.11.1998 v Blackburn Rovers
- letztes Profiespiel für Pool 24.05.2015 v Stoke City
- erster HAT-TRICK, 13.07.2005 v TNS
- Club's: Liverpool FC
- Gehalt: 7,28 Millionen GBP (2012)

Overall career totals
Apps
As sub
Goals
Yellow
Red
Total (Club)
710
62
186
74
7
League
504
37
120
56
5
FA Cup
43
5
15
4
1
League Cup
30
5
9
1
-
European/Others
134
15
42
13
-
England
114
3
21
12
1
England U21
4
0
1
0
0
Win ratio: 52.47% // W 372, D 167, L 171
Games / goals ratio: 3.99 / Penaltys: 31


-Debüt England: Wednesday, 31st May 2000 in a 2-0 win against Ukraine (Aged: 20)


Titel:
Club Achievements:

FA Cup (2): 2000–01, 2005–06
League Cup (3): 2000–01, 2002–03, 2011–12
FA Community Shield (2): 2001, 2006
UEFA Champions League (1): 2004–05
UEFA Cup (1): 2000–01
UEFA Super Cup (2): 2001, 2005

Individual Achievements:

FWA Footballer of the Year (1): 2009
PFA Players' Player of the Year (1): 2006
PFA Young Player of the Year (1): 2001
PFA Fans' Player of the Year (2): 2001, 2009
PFA Team of the Year (7): 2001, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009
Premier League Player of the Month Award (5): March 2001, March 2003, December 2004, April 2006, March 2009
Standard Chartered Player of the Month Award (1): March 2012
Liverpool Top Goalscorer (3): 2004–05, 2005–06, 2008–09
Ballon d'Or Bronze Award (1): 2005
UEFA Club Footballer of the Year (1): 2005
UEFA Champions League Final Man of the Match (1): 2005
UEFA Euro Team of the Tournament (1): 2012
UEFA Team of the Year (3): 2005, 2006, 2007
FIFA/FIFPro World XI (3): 2007, 2008, 2009
FA Cup Final Man of the Match (1): 2006
Goal of the Season (1): 2006
England Player of the Year (2): 2007, 2013
Member of the Order of the British Empire: 2007
Honorary Fellowship from Liverpool John Moores University: 2008
BBC Sports Personality of the Year Award – 3rd Place: 2005

Alles dreht sich um Gerrard, den Shootingstar.
Gerrard war die Entdeckung der Saison 1999-2000 in der englischen Liga!
Am Beginn der Saison noch auf der Bank,war er am ende der Spielzeit nicht mehr aus der Mannnschaft wegzudenken!
Er füllte die Lücken aus,die durch das fehlen der Verletzten Hamann und Redknapp hinterlaßen wurden!
Er ist unerbittlich in den Zweikämpfen, Schlüsselspieler in der Zentrale. Defensiv wertvoll, laufstark und überaus ballsicher.
Gerrard ist der Schlüsselspieler, der neue Star!
Steven Gerrard wurde in Whiston 10km von Liverpool entfernt geboren. Er ist also wie Steve Mc Manaman, Jamie Redknapp, Robbie Fowler und Michael Owen, um nur einige zu nennen, ein sogenannter waschechter Liverpooler Junge, die bei den grossartigen Fans der Reds hoch im Kurs stehen und quasi als Volkshelden verehrt werden. Steven Gerrard gab sein Debüt für die Reds im Alter von knapp 18 Jahren im Europacup-Spiel gegen Celta de Vigo.
Er war Absolvent der Liverpooler Football Academy und machte in seinem ersten Profijahr weitere 13 Spiele für die Reds. Seinen grössten Auftritt hatte er just im wichtigsten Saisonspiel im Merseyside-Derby gegen den Stadtrivalen Everton, genannt die Toffees als er einen Schuß des Everton Angreifers Danny Cadamarteri von der Linie kratzte und unter tosendem Applaus der berühmten Liverpooler Fan-Kurve, The Kop, mit Standing ovations und Sprechchören gefeiert wurde. Ein neuer Publikumsliebling an der Anfield Road war geboren!
Schwere Verletzungen des langjährigen Reds-Kapitäns und Fan-Lieblings Jamie Redknapp erleichterten Gerrard seinen Einstieg in den englischen Profifußball. Es dauerte nicht lange, bis es ihm gelang die Liverpooler Fußball-Ikone vergessen zu machen. Gerrard erkämpfte sich mit tollen Darbietungen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld der Reds. Steven Gerrard ist ein Allroundspieler, der sowohl kämpferisch als auch spielerisch zu überzeugen weiß. Er krempelt auf dem Platz die Ärmel auf und reisst seine Mitspieler mit, zaubert aber auch tolle Zuspiele und geniale Pässe aus seinem imaginären Hut und ist jederzeit der Urheber einer überraschenden Spielsituation oder eines genialen Spielzugs beim englischen Rekordmeister. Er ist ein verlässlicher, sehr vielseitiger Spieler der alles für den Verein gibt und sein unbändiger Kampfgeist und Siegeswille ist sein grosses Plus. So spielte er als Not am Mann war auch schon rechter Verteidiger. Ein weiteres Markenzeichen Stevie G.’s ist sein hammerharter Rechter, mit dem er schon so manches spektakuläre Tor erzielte und sich in die Torschützenliste eintrug. Er ist leider sehr verletzungsanfällig, besonders sein Knie machte ihm schon öfters zu schaffen. Seine einzige Schwäche ist seine Unbeherrschtheit, die ihn schon öfters auf den Platz ausrasten lies und er sich zu Tätlichkeiten hinreissen lies.
Ein Typ mit Ecken und Kanten, der aber stets auf dem Boden blieb und trotz seiner grossen Erfolge nie abhob gerade das macht ihn bei dem Liverpooler Anhang so beliebt. In seiner 2. Saison 1999/2000 schaffte er 29 Einsätze und erzielte 1 Tor und er machte Redknapp, der nach schwierigen Knieverletzungen nie wieder an seine guten Liverpooler Jahre anschließen konnte, an der Anfield Road fast vergessen
Der französische Manager Gerard Houllier hält grosse Stücke auf ihn und auch Kevin Keegan und Sir Alex Ferguson bewundern den jungen Engländer, der mit keinem geringeren als ManU-Skipper Roy Keane verglichen wird. Steven Gerrard wird eine rosige Zukunft vorhergesagt. In seiner 3. Liverpooler Spielsaison, der Saison 2000/2001 spielte er eine außergewöhnliche Runde. Die letzten Zweifler und Kritiker wurden mit tollen Darbietungen und spektaktulären Weitschusstoren mundtot gemacht. Stevie G. erzielte als Mittelfeldmann in 33 Premier League- Partien unglaubliche 7 Tore und avancierte zu einem der Topstars der Reds. Seite an Seite mit dem deutschen Nationalspieler Didi Hamann ist er im zentralen oder defensiven Mittelfeld gesetzt. Er ist der Antreiber des Liverpooler Spiels und lieferte viele Impulse nach vorne, wo er des öfteren seinem Freund und Mitspieler Michael Owen schon so manches Zuckerpässchen in den Lauf spielte und so für einen Torerfolg des Liverpooler Topscorers verantwortlich war. Seine tollen Darbietungen im Liverpooler Dress verhalfen ihn natürlich auch zu einigen Einsätzen in Englands U21. Doch seine außergewöhnlichen Vorstellungen und seine Spielweise und Kreativität verschafften ihm bereits mit knapp 20 Jahren einen Platz in der englischen A-Nationalmannschaft.
Im Mai 2000 debütierte Steven Gerrard im freundschaftlichen Länderspiel gegen die Ukraine und noch am selben Tag wurde er in Kevin Keegans Kader für die Euro 2000 berufen. Sein kometenhafter Aufstieg ging auch im englischen Nationalteam weiter!
Die grosse Liverpooler Saison 2000/2001 fand seinen Höhepunkt als die Merseysider nicht weniger als 4 Titel abräumten man holte den Worthington Cup, FA Pokal, den Europäischen Super-Cup und gewann in einem packenden denkwürdigen Spiel das UEFA Cup-Finale mit 5:4 nach Verlängerung gegen den spanischen Vertreter Alavés. Steven Gerrad konnte seine ersten Titel mit den Reds einfahren und war einer der herausragenden Spieler der Saison in der englischen Premier League und auf dem besten Weg auch international für Furore zu sorgen. Er kam als Einwechselspieler gegen Deutschland in der WM-Qualifikation zum Zug und beim wichtigen 2:1 Sieg gegen Finnland war er Man of the Match und neutralisierte den gefährlichsten Finnen, seinen Teamkumpel bei Liverpool, Jari Litmanen komplett. Er machte ein tolles Spiel und war einer der Väter des Sieges des Three-Lions-Teams. Der spektakulärste Auftritt im englischen Nationalteam sollte aber noch folgen!
Im September 2001 im Prestige-Duell der beiden langjährigen verfeindeten Erzrivalen um den 1. Gruppenplatz zwischen England und Deutschland markierte er beim historischen 5:1 Auwärts-Erfolg der Engländer gegen die Krauts das vielumjubelte 2:1 und brachte die Engländer auf die Siegerstrasse.
Er spielte seinen Kumpel Didi Hamann an die Wand und war der Herr auf dem Platz im zentralen Mittelfeld.
Die Deutschen wurden noch nie im eigenen Stadion so gedemütigt und nach allen Regeln der Kunst regelrecht fussballerisch dem Erdboden gleich gemacht. Seit Cordoba 78 erlitten sie nicht so eine deftige Klatsche. Ein phantastischer Auftritt Gerrards und des gesamten englischen Nationalteams die Briten qualifizierten sich als Gruppensieger direkt für die WM 2002 !!!
Für Liverpool absolvierte Steven Gerrad mit 28 Ligaspielen bei 3 Toren ebenfalls wieder eine ansprechende Saison ab. Die Super-Saison 2000/2001 konnte er leider nicht toppen. Sein grosses Ziel den englischen Meistertitel konnte er wieder nicht mit den Reds realisieren, doch man wurde immerhin vor dem grossen Erzrivalen Manchester United Premier League-Zweiter und qualifizierte sich dirket für die Champions League. In der Champions League verlor man unglücklich gegen Bayer Leverkusen im Viertelfinale.
Die Früchte der grossartigen WM-Qualifkation konnte er jedoch mit dem englischen Team nicht ernten. Anstatt die WM 2002 live auf dem Platz zu absolvieren, musste er sich einer Operation unterziehen und viel für die WM aus.
Leider wieder einmal kostete eine Verletzung dem jungen Engländer einen Auftritt im internationalen Rampenlicht.
Schade, denn die Engländer hätten ihn sehr gut gebrauchen können. Die WM hakte er schnell ab. Er nutzte die Zwangspause gut, war zu Beginn der Saison 2002/2003 wieder voll hergestellt und ging topmotiviert in die englischen Meisterschaft. Zu Beginn lief es für die Reds auch hervorragend und man war drauf und dran endlich den so heiß ersehnten 19 Meistertitel an die Anfield Road zu holen. Doch eine unglaubliche Negativserie und Verletzungsmisere warfen Liverpool aus der Bahn und man verlor die Nerven. Gerrard spielte wie die gesamte Liverpooler Mannschaft unterirdisch und wurde von Platz 1 bis auf Platz 7 in der Tabelle zurückgereiht. Dennoch konnte man im Worthington Cup überzeugen und schlug den Erzrivalen aus Manchester mit 2:0. Stevie G. erzielte einen Prachttreffer.
Jetzt ist er wie auch die Liverpooler Mannschaft wieder in Topform und bereit für den Kampf um die CL-Plätze. Das grösste Saisonziel ist mittlerweile der Gewinn des UEFA-Cups wo Liverpool ebenfalls auf einem guten Weg ist.
Steven Gerrard ist jedenfalls ein außergewöhnlicher Spieler, der bereits mit 22 Jahren Geschichte geschrieben hat und bereits jetzt eine absolute Liverpooler Fußballgrösse ist.
Er hat zwar schon einige grosse Titel geholt, doch die englische Meisterschaft mit den Reds ist sein grosser Traum. Ich hoffe, dass er ihm erfüllt wird. Mit dem englischen Nationalteam hat er auch noch nicht so viel erreicht, doch für die EM 2004 bzw. WM 2006 sollte er, wenn er verletzungsfrei und in Form ist und sofern sich England qualifiziert ein fester Bestandteil in Sven Göran Erikssons Team sein. Potential hat der junge jedenfalls genug und ich bin überzeugt einer meiner englischen Lieblingsspieler wird noch viele Titel holen und steht gerade mal am Beginn einer fantastischen Fußballkarriere !!!
Ritterschlag
Am 21. März 2007 wurde Steven Gerrard von der Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen, er ist nun Member of the British Empire.

Familie
Er ist mit Alex Curran (ebenfalls aus Liverpool) verheiratet (Hochzeit am 16. Juni 2007). Das Paar hat drei Töchter, Lilly-Ella, geboren am 23. Februar 2004, Lexie, geboren am 9. Mai 2006 & Lourdes.
Wussten Sie schon...
...dass Gerrards toller Treffer gegen United im März 2003 zu Liverpools schönstem Premiership-Tor gekürt wurde?
Der geborene Scouser
Man muss ein bisschen mehr über den großen Traditionsverein im Nordwesten Englands wissen, um annähernd zu verstehen, wie viel er Gerrard, dem geborenen Scouser (so werden die Bewohner der Stadt genannt) bedeutet.
Neben den Shankly Gates - die nach dem Erfolgstrainer Bill Shankly benannten Eingangstore vor dem Stadion an der Anfield Road - befindet sich eine Gedenktafel aus Marmor, auf der 96 Namen in goldener Schrift stehen.
Jeden Tag bringt jemand frische Blumen, denn die Trauer hört am River Mersey nie auf: Die 96 Liverpool-Fans, die im April 1989 bei einer Massenpanik im Hillsborough Stadium von Sheffield ums Leben kamen, werden wie Märtyrer verehrt.
"Ich spiele für ihn!"

„,You'll Never Walk Alone`, unsere Hymne“, sagt Gerrard. „Das ist nicht nur ein schönes Lied. Es ist ein Pakt. Wir halten zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten.“
Gerrard war acht Jahre alt, als sich die Katastrophe ereignete. Zwar war die ganze Stadt betroffen, die Gerrards aber hat es besonders schwer erwischt.
Gerrards Cousin Jon-Paul Gilhooley, gerade einmal zehn Jahre alt, wurde auf der Tribüne zerquetscht. Steven selbst war damals in Liverpools Ausbildungsprogramm.
„Wann immer ich Jon-Pauls Eltern sah, strengte ich mich besonders an“, schreibt er in seiner Biografie. „Sie sagten mir, er wäre stolz auf mich. Ich spiele für ihn.“
"Tackling trennt die Mutigen von Angsthasen!"
Liverpool - Die Engländer rühmen sich gerne damit, in allen Lebenslagen Ruhe und Fassung, sprich: eine „steife Oberlippe“, zu bewahren. Doch in der Geburtsstadt der Beatles gelten andere Gesetze.
Seit Premierministerin Margaret Thatcher Mitte der Achtzigerjahre mit Gewalt die Bergwerke schließen ließ und Tausende Menschen arbeitslos wurden, fühlt man sich vom Rest des Königsreichs latent benachteiligt und verlassen.
Das Lebensgefühl oszilliert zwischen Trotz und Selbstmitleid. Man gibt sich hemmungslos den ganz großen Gefühlen hin, inner- und außerhalb des Stadions.
"Den 96 Respekt erweisen"
Hillsborough, so paradox das klingt, half dem Klub und den Menschen, besser mit der Schuld von Heysel 1985 umzugehen. Damals randalierten die Liverpool-Anhänger vor dem Europacupfinale gegen Juventus in Brüssel, und 39 italienische Fans starben.
Die Folge: Die englischen Klubs wurden für fünf Jahre aus den Europacup-Wettbewerben ausgeschlossen. Gerrard bleibt auf dem Weg ins Stadion oft an der Gedenktafel stehen und bekreuzigt sich.
Zum Jahrestag des Hillsborough-Unglücks gibt es auch eine große Gedenkfeier; die Mannschaft hat Anwesenheitspflicht. Kapitän Gerrard erklärt den Ausländern die Bedeutung des Tages. „Es gehört sich, dass wir den 96 unseren Respekt erweisen“, sagt er.
Hoffnung in Trostlosigkeit
In diesem Fall entspricht das Klischee ausnahmsweise der Wahrheit. Der Liverpool FC ist eine Art Religionsgemeinschaft. Man ist nicht Fan, sondern ein Mitglied eines Kultes, der, wenn schon nicht Erlösung, so zumindest Hoffnung verspricht.
Hoffnung auf Glanz, Trost und Freude in einer immer noch recht grauen, trostlosen Stadt. Das Viertel rund um die Anfield Road gehört nicht zu den feineren. Ganze Straßenzüge sind verbarrikadiert, selbst amerikanische Fast-Food-Ketten wollen hier keine Filialen eröffnen.
Der britische Soziologe Arthur Hopcraft schrieb schon in den Fünfzigern: „Die Stadien wurden dahingesetzt, wo die Fans wohnten, ins industrielle Labyrinth von Fabriken und geduckten Arbeiterunterkünften. Wer zum Match ging, entkam der dunklen Mutlosigkeit und stand im Lichte des Kampfes.“
"He's big and he's f*cking hard"
„The beautiful game“, das schöne Spiel, wird der Fußball auf der britischen Insel genannt. Aber das ästhetische Ideal ist hier sehr speziell: Gekämpft wird bedingungslos, leidenschaftlich und mit vollem Körpereinsatz. Dass die Gangart ruppiger ist, mussten bereits viele Insel-Legionäre zur Kenntnis nehmen.
„Ein Tackling ist eine Kollision, die den Mutigen vom Angsthasen trennt“, sagt Gerrard. „Ich halte mich nie zurück, wenn es darum geht, den Ball zu gewinnen. Das kann ich nicht. Ich gehe mit ganzem Herzen und ganzer Seele in den Zweikampf und mit meinem ganzen Körper.“
„Steve Gerrard, Gerrard“, singen sie im „Kop“ zur Melodie von „Que Sera Sera“, „he'll pass the ball fourty yards. He's big and he's f*cking hard, Steve Gerrard, Gerrard. Steve Gerrard, Gerrard he's better than Frank Lampard. He's Scouse and he's f*cking hard. Steve Gerrard, Gerrard.“
Als Kapitän ist er der General auf dem Feld. Er muss mit gutem Beispiel vorangehen und tapfer sein. Er trägt die Verantwortung für die „rote Armee“.
Es ist kein Zufall, dass der Kop, die Tribüne der leidenschaftlichsten Fans, nach einer verlustreichen Schlacht im Burenkrieg benannt ist.
"Wichtigstes Tor für Liverpool"
Oft muss er deshalb im rechten Mittelfeld spielen; der Trainer hat Angst, dass er in der Mitte zu viele Löcher lässt. Doch der Spanier weiß natürlich, was er an ihm hat.
Ein wenig taktische Undiszipliniertheit verzeiht man Spielern, die in der letzten Spielminute aus 30 Metern das entscheidende Tor schießen. Sowie eben Gerrard 2004 gegen Olympiakos Piräus, als die Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale gefährdet war.
„Mein wichtigstes Tor für Liverpool“, hat er gesagt. Ohne ihn wären die Reds nicht in Istanbul gelandet. In dieser Saison soll endlich wieder der englische Meistertitel eingefahren werden, und 2008 will Gerrard in Wien Englands ersten großen Titel seit 1966 holen, auch wenn die Teilnahme noch an einem seidenen Faden hängt.
Es ist ihm zuzutrauen, denn ein Gerrard gibt nie auf. Aber ob er dann ausgelassen feiern wird? Man weiß es nicht. Fußball zu spielen ist für ihn ja keine Freude und auch kein Traum - es ist seine heilige Pflicht.

am:
1999/ 00
Tore
-dez 5 PL v Sheffield Wednesday H 4-1
1
Gesamt:
1
2000/ 01
-aug 17 PL v West Ham United A 1-1
1
-nov 12 PL v Coventry City H 4-1
1
-nov 23 UEFA cup v Olympiacos A 2-2
1
-jan 01 PL v Southampton H 2-1
1
-jan 13 PL v Aston Villa A 3-0
1
-mar 11 FA cup v Tranmere Rovers A 4-2
1
-mar 31 PL v Manchester United H 2-0
1
-apr 13 PL v Leeds United H 1-2
1
-may 16 UEFA Cup v Alaves N 5-4
1
Gesamt:
9
2001/02
-sep 08 PL v Aston Villa H 1-3
1
-sep 15 PL v Everton A 3-1
1
-okt 16 CL v Dynamo Kiev A 2-1
1
-jan 01 PL v Bolton Wanderers H 1-1
1
Gesamt:
4
2002/03
-sep 11 PL v Birmingham City H 2-2
1
-dez 18 C cup v Aston Villa A 4-3
1
-feb 02 PL v West Ham United A 3-0
1
-mar 02 C cup v Manchester United H 2-0
1
-mar 16 PL v Tottenham Hotspur A 3-2
1
-mar 23 PL v Leeds United H 3-1
1
-apr 21 PL v Charlton Athletic H 2-1
1
Gesamt:
7
2003/04
-nov 30 PL v Birmingham City H 3-1
1
-feb 07 PL v Bolton Wanderers A 2-2
1
-feb 11 PL v Manchester City H 2-1
1
-feb26 UEFA cup v Levski Sofia H 2-0
1
-mar 03 UEFA cup v Levski Sofia A 4-2
1
-may 08 PL v Birmingham City A 3-0
1
Gesamt:
6
2004/05
-aug 10 CL v Graz AK A 2-0
2
-aug 21 PL v Manchester City H 2-1
1
-sep 11 PL v West Bromwich Albion H 3-0
1
-dez 08 CL v Olympiacos H 3-1
1
-dez 14 PL v Portsmouth H 1-1
1
-dez 26 PL v West Bromwich Albion A 5-0
1
-jan 11 C cup v Watford H 1-0
1
-jan 25 C cup v Watford A 1-0
1
-mar 20 PL v Everton H 2-1
1
-apr 30 PL v Middlesbrough H 1-1
1
-may 08 PL v Arsenal A 1-3
1
-may 25 CL v AC Milan N 3-3
1
Gesamt:
13
2005/06
-jul 13 CL v Total Network Solutions H 3-0
3
-jul 19 CL v Total Network Solutions A 3-1
1
-jul 26 CL v FBK Kaunas A 3-1
1
-aug 02 CL v FBK Kaunas H 2-0
1
-okt02 PL v Chelsea H 1-4
1
-okt 25 C cup v Crystal Palace A 1-2
1
-nov 05 PL v Aston Villa A 2-0
1
-nov 30 PL v Sunderland A 2-0
1
-dez 15 WCC v Deportivo Saprissa N 3-0
1
-dez 26 PL v Newcastle United H 2-0
1
-dez 28 PL v Everton A 3-1
1
-jan 02 PL v Bolton Wanderers A 2-2
1
-jan 07 FA cup v Luton Town A 5-3
1
-jan 29 FA cup v Portsmouth A 2-1
1
-feb 01 PL v Birmingham City H 1-1
1
-mar 19 PL v Newcastle United A 3-1
1
-apr 29 PL v Aston Villa H 3-1
2
-may 13 FA cup v West Ham United N 3-3
2
Gesamt:
22
2006/07
-okt 31 CL v Bordeaux H 3-0
1
-nov 22 CL v PSV Eindhoven H 2-0
1
-nov 25 PL Manchester City H 1-0
1
-dez 09 PL v Fulham H 4-0
1
-dez 16 PL v Charlton Athletic A 3-0
1
-jan 01 PL v Bolton Wanderers H 3-0
1
-jan 09 C cup v Arsenal H 3-6
1
-feb 24 PL v Sheffield United H 4-0
1
-apr 03 CL v PSV Eindhoven A 3-0
1
-apr 18 PL v Middlesbrough H 2-0
2
Gesamt:
11
2007/08
-aug 11 PL v Aston Villa A 2-1
1
-okt 24 CL v Besiktas A 1-2
1
-okt 28 PL v Arsenal H 1-1
1
-okt 31 C cup v Cardiff City H 2-1
1
-nov 06 CL v Besiktas H 8-0
1
-nov 10 PL v Fulham H 2-0
1
-nov 24 PL v Newcastle United A 3-0
1
-nov 28 CL v Porto H 4-1
1
-dez 02 PL v Bolton Wanderers H 4-0
1
-dez 08 PL v Reading A 1-3
1
-dez 11 CL v Marseille A 4-0
1
-dez 26 PL v Derby County A 2-1
1
-jan 15 FA cup v Luton Town H 5-0
3
-feb 02 PL v Sunderland H 3-0
1
-feb 19 CL v Inter Milan H 2-0
1
-mar 05 PL v West Ham United H 4-0
1
-mar 08 PL v Newcastle United H 3-0
1
-apr 08 CL v Arsenal H 4-2
1
-apr 13 PL v Blackburn Rovers H 3-1
1
Gesamt:
21
2008/09
-aug 23 PL v Middlesbrough H 2-1
1
-sep 16 CL v Marseille A 2-1
2
-okt 01 CL v PSV Eindhoven H 3-1
1
-okt 29
-nov 04
-nov 15
-nov 26
-dez 06
-dez 13
-dez 28
-jan 19
-jan 25
-mar 10
-mar 14
-mar 22
-may 09
-may 17
PL v Portsmouth H 1-0
CL v Athletico Madrid H 1-1
PL v Bolton Wanderers A 2-0
CL v Marseille H 1-0
PL v Blackburn Rovers A 3-1
PL v Hull City H 2-2
PL v Newcastle United A 5-1
PL v Everton H 1-1
FA cup v Everton H 1-1
CL v Real Madrid H 4-0
PL v Manchester United A 4-1
PL v Aston Villa H 5-0
PL v West Ham United A 3-0
PL v West Bromwich Albion A 2-0
1
1
1
1
1
2
2
1
1
2
1
3
2
1
Gesamt:
24
2009-10
-aug 16
-aug 29
-sep 26
-nov 09
-dez 26
-jan 02
-feb 25
-feb 28
-mar 18
-apr 04
-apr 25
PL v Tottenham Hotspurs A 1-2
PL v Bolton Wanderers A 3-2
PL v Hull City H 6-0
PL v Birmingham City H 2-2
PL v Wolverhampton Wanderers H 2-0
FA cup v Reading FC A 1-1
EL vFC Unirea Urziceni A 3-1
PL v Blackburn Rovers H 2-1
EL v LOSC Lille Métropole H 3-0
PL v Birmingham City A 1-1
PL v Burnley FC A 4-0
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Gesamt:
12
2010-11
-aug 05
-sep 19
-sep 25
-nov 04
EL v Rabotnicki Kometal H 2-0
PL v Manchester United A 2-3
PL v Sunderland H 2-2
EL v SSC Napoli H 3-1
1
2
1
3
-jan 05 PL v Blackburn Rovers A 1-3
1
Gesamt:
8
2011-12
-okt 14
-dez 30
-jan 06
-jan 11
-jan 25
-mar 13
PL v Manchester United H 1-1
PL v Newcastle United H 3-1
FA cup v Oldham Athletic H 5-1
CC cup v Manchester City A 1-0
CC cup v Manchester City H 2-2
PL v Everton H 3-0
1
1
1
1
1
3
Gesamt:
8
2012-13
-aug 09
-sep 23
EL v FK Gomel H 3-0
PL v Manchester Unidet H 1-2
1
1
- dez 15
- dez 22
- dez 26
- jan 19
- feb 03
- feb 17
- mar 10
- mar 31
PL v Aston Villa H 1-3
PL v Fulham H 4-0
PL v Stoke A 1-3
PL v Fulham H 5-0
PL v Manchester City A 2-2
PL v Swansea City H 5-0
PL v Tottenham Hotspurs H 3-2
PL v Aston Villa A 2-1
1
1
1
1
1
1
1
1
Gesamt:
10
2013-14
- okt 05
- okt 19
PL v Crystal Palace H 3-1
PL v Newcastle United A 2-2
1
1
- dez 01 PL v Hull City A 1-3
1
- jan 12
- jan 18
- jan 28
- feb 12
- feb 17
- mar 01
- mar 16
- mar 26
- apr 06
PL v Stoke A 5-3
PL v Aston Villa H 2-2
PL v Everton H 4-0
PL v Fulham  A 3-2
FA cup v Arsenal A 1-2
PL v Southampton A 3-0
PL v Manchester United A 3-0
PL v Sunderland H 2-1
PL v West Ham A 2-1
1
1
1
1
1
1
2
1
2
Gesamt:
14
2014-15
- aug 31
- sep 16
PL v Tottenham Hotspurs A 3-0
CL v Ludogorets Razgrad H 2-1
1
1
- sep 27
- dez 02
- dez 09
- jan 01
- jan 05
- feb 10
- may 02
- may 10
- may 24
PL v Everton H 1-1
PL v Leicester City A 3-1
CL v FC Basel H 1-1
PL v Leicester City H 2-2
FA v Wimbledon A 2-1
PL v Tottenham Hotspurs H 3-2
PL v Queens Park Rangers H 2-1
PL v Chelsea  A 1-1
PL v Stoke City A 1-6
1
1
1
2
2
1
1
1
1
Gesamt:
13
H=Heim /A=Auswärts/N=Neutraler Platz// C, CC & W=League-Cup// PL=Premier-League// FA=FA-Cup// CL=Champions-League// EL=Europa League (UEFA-Cup)

12.01.2012
Gerrard signs new LFC contract
Steven Gerrard has today committed his long-term future to Liverpool by signing an extension to his contract with the Reds.
The news completes a great 24 hours for the Anfield skipper, who signed his new deal at Melwood this afternoon after firing the winner in the first-leg of the Carling Cup semi-final at Manchester City last night.
"I'm very happy," said Gerrard today. "It's a very proud day for myself and my family.
"It comes on the back of a fantastic team performance last night when we got the result we were looking for. Hopefully we can finish the job off in two weeks time and take all of our magnificent fans down to Wembley for a day out.
"The contract extension coming the day after has been the icing on the cake so it has been a perfect 24 hours.
"This is the club I love and is the club I have supported since I was a young boy. I am living the dream as the captain of one of the biggest clubs in the world. I love coming to work every day and the experiences I have had since I was eight years of age and first signed for the club, I wouldn't change them for the world. To extend that and to hopefully have some more good times in a red shirt is what I want.
"There will be more highs and lows, there's no doubt about it as that's part and parcel of being a football player at a top club. The important thing is that you react well to the lows and experience more of the highs. I'm confident moving forward that the club is going in the right direction. We've got a fantastic team, we've got the right owners in place and the right team behind our team, so I'm really confident we'll have more good experiences in the future."
Gerrard has also agreed to take up an ambassadorial role at Liverpool Football Club once his illustrious playing career draws to a close.
"It's really flattering for me that the club have offered me the chance to stay when I eventually hang my boots up," he added. "Hopefully that will be in many years to come because I want to play for as long as I can.
"I'll know myself when it's time to hang my boots up and then hopefully I can stay involved with the club and set the right example for youngsters coming through."

Quelle: liverpoolfc.tv
Liverpool FC: Steven Gerrard verlängert Vertrag

Nur wenige Stunden nach seinem Siegtreffer im Carling Cup gab es für den Kapitän die nächste gute Nachricht. Steven Gerrard verlängert seinen Vertrag in Liverpool.
Liverpool. In diesen wilden (Transfer-)Zeiten ist diese Meldung Balsam für Fußballromantiker. Kapitän Steven Gerrard verlängert seinen Vertrag beim Liverpool FC. Und damit nicht genug, es handelt sich hierbei um einen „Langzeitvertrag“- über die Laufzeit wurde nichts verkündet.
„Stolzer Tag“
Wie die „Reds“ auf ihrer Homepage vermeldeten, gaben sich Gerrard und sein Klub das „Ja-Wort“ für eine weitere Zusammenarbeit. „Ich bin sehr glücklich“, erklärte der 31-Jährige, und weiter: „Es ist ein stolzer Tag für mich und meine Familie.“ Gerrards ursprünglicher Kontrakt war bis 2013 befristet.
Liverpool „der Klub, den ich liebe“
Für den Nationalspieler sei es weiterhin „ein Traum“ für Liverpool zu spielen: „Dies ist der Klub, den ich liebe und es ist der Klub, den ich unterstützte, seit ich ein kleiner Junge war. Ich lebe meinen Traum, Kapitän eines der größten Vereine der Welt zu sein.“ Noch immer komme er jeden Tag mit Freude zur Arbeit.
Seit 23 Jahren Liverpool
Gerrard kam im Alter von acht Jahren an die Anfield Road und „die Erfahrungen, die ich in all der Zeit gemacht habe, würde ich für nichts auf der Welt eintauschen wollen“. Diesen Traum wolle er nun weiter leben und „hoffentlich noch viele wunderbare Dinge erleben in diesem roten Trikot“.
Nach der Karriere: Liverpool-Botschafter
Der Zukunft von Liverpool sieht Gerrard optimistisch entgegen. „Der Klub ist auf dem richtigen Weg. Wir haben ein fantastisches Team, die richtigen Leute im Hintergrund und gut arbeitende Klubeigner“, so der Champions-League-Sieger von 2005. Der neue Vertrag mit Gerrard, dessen Laufzeit weder vom Klub, noch vom Spieler bekanntgegeben wurde, beinhaltet auch eine Vereinbarung für die Zeit nach seiner aktiven Karriere. Dann soll Gerrard eine Botschafterrolle für Liverpool einnehmen.
Quelle: goal.de

+++

Steven Gerrard is our captain...

Steven Gerrard is our captain
Steven Gerrard is a red
Steven Gerrard plays for Liverpool
A scouser born and bred

Deh deh deh deh deh deh...
Deh deh deh deh deh deh...
Deh deh deh deh deh deh...
Deh deh deh deh deh deh...

And then one night in Turkey
It was 21 years since Rome
With a Liverbird upon his chest
He brought the cup back home...

+++

Our number 8 in 30 facts
On the day Steven Gerrard penned a new Anfield deal, we bring you an at-a-glance guide to our inspirational captain.

1. Born Steven George Gerrard in Whiston on May 30, 1980, he started out with his local team, Whiston Juniors and was noticed by Liverpool's scouts at eight years of age.

2. He joined the Liverpool youth system in 1988 and on November 5, 1997 he signed his first professional contract with the club.

3. Injury to Veggard Heggem meant Gerrard made his debut as a substitute on November 29th, 1998 against Blackburn.

4. He followed that up with an appearance in the UEFA Cup against Celta Vigo, taking the place of Jamie Redknapp.

5. He scored his first senior goal on December 5 1999 during a 4-1 victory over Sheffield Wednesday.

6. In April 2001 he was named PFA Young Player of the Year.

7. Gerrard replaced Sami Hyypiä as Liverpool captain on October 15 2003 before signing a new four-year deal with the club.

8. Upon his appointment as skipper, Gerrard said: "I used to watch Barnes with the captain's armband and dream that one day it would be me captaining the team I love."

9. On December 8, 2004 Gerrard scored a stunning late goal as Liverpool came from behind to beat Olympiakos and qualify from their Champions League group. Gerrard told The Times in 2009 that this goal was his "most important", if not his "best".

10. In 2005, Gerrard came third in the voting for Ballon d'Or, given to the top player in Europe.

11. He was named Man of the Match in the 2005 Champions League final and later received the UEFA Club Footballer of the Year award

12. In April 2006, Gerrard became the first Liverpool player since John Barnes in 1988 to be voted the PFA Player of the Year.

13. When Gerrard scored twice in the 2006 FA Cup final against West Ham he became the only player to have scored in the FA Cup, League Cup, UEFA Cup and Champions League finals.

14. Gerrard scored against Arsenal on October 28 2007 as he played his 400th game for Liverpool.

15. He made his 100th appearance in European club competition for Liverpool on 10 March 2009 against Real Madrid and scored twice in a 4-0 win.

16. Three days later, Zinedine Zidane hailed Gerrard as the "World's best player". He said: "Is he the best in the world? He might not get the attention of Lionel Messi and Ronaldo but yes, I think he just might be."

17. On 22 March 2009, Gerrard scored his first ever hat-trick in the Premier League as Liverpool thrashed Aston Villa 5-0.

18. In 2010, The Guardian named Gerrard to their World XI team, which compiled the greatest footballers of all-time onto one squad.

19. Gerrard came second only to Kenny Dalglish in the 100 Players Who Shook the Kop, a Liverpool F.C. fan poll.

20. He made his International debut on 31 May 2000 vs. Ukraine.

21. And Gerrard scored his first international goal in the famous 5-1 victory over Germany in a 2002 World Cup qualifier in September 2001.

22. He was England's top scorer at the 2006 World Cup scoring twice in the group stage, against Trinidad & Tobago and Sweden.

23. And when England left for the 2010 World Cup, Gerrard was the most experienced player in the squad with 80 caps.

24. He has been nominated for the both the Ballon d'Or award and FIFA World Player of the Year on six occasions throughout his career.

25. Gerrard has made 564 appearances for Liverpool, the tenth highest in the club's history. Alan Hansen played 620 whilst Kenny Dalglish played 515.

26. And he has scored 144 goals. This puts him ninth on Liverpool's all-time goalscorers list, seven goals behind Harry Chambers.

27. On 13 May 2009, Gerrard was named as the 2009 Football Writers' Association Footballer of the Year, becoming the first Liverpool player to win the award in nineteen years.

28. After scoring the only goal in a Champions League away tie against Olympique de Marseille on 11 December, he became the first Liverpool player since John Aldridge in 1989 to score in seven consecutive games in all competitions.

29. Councillors of Knowsley voted to make Gerrard a Freeman of the Borough on 13 December 2007, and two weeks later, he was made a Member of the Order of the British Empire by The Queen in The Queen's New Year Honours List, for services to sport.

30. He received an honorary fellowship from Liverpool John Moores University on 26 July 2008 as recognition for his contribution to sport.

Quelle: liverpoolfc.tv

Spielende Legende - Steven Gerrard und seine 600 Einsätze in Red

Auch heutzutage sollte man sich die Zeit nehmen, Außergewöhnliches zu betrachten und zu würdigen. Jeder auf seine Weise. Hier reden wir von einem außergewöhnlichen Menschen.
Zinedine Zidan nannte ihn einst „den wahrscheinlich besten Spieler der Welt“. Es wurden viele solcher Aussagen gedruckt und sie reichten von „Die Ikone des modernen Fußballs“ über „Der kompletteste Mittelfeldspieler der Welt“ bis zu „Es wird nie einen zweiten Steven Gerrard geben“.
Er selbst war und ist eher ein Typ der leiseren Töne, der dennoch wie kein Zweiter eine Mannschaft zu führen vermag. Er besitzt die Fähigkeit, Spielsituationen zu erkennen und kritische Phasen mit geeigneten spielerischen Mitteln zu lösen. Zwei Spiele werden für mich dabei immer unvergesslich bleiben. Das legendäre Champions-Legue Endspiel 2005 in Istanbul als Steven Gerrard nach schier aussichtslosem 0:3 Halbzeitstand zur Aufholjagd blies, selbst das erste Tor für seine Reds erzielte und am Ende den Pokal jubelnd in die Nacht von Istanbul reckte, ist wohl den meisten Fußballfans der Welt in Erinnerung. Ein Liverpooler Freund fragte damals fassungslos: „Have you seen the best right back in the world?“ Tatsächlich war es Steven Gerrard, der in der bedrohlichen Schlussphase erkannte, dass sein Mannschaftskamerad von Krämpfen geschüttelt diese Seite nicht mehr verteidigen konnte und so absolvierte der Skipper ein unmenschliches Laufpensum, um gleichermaßen offensive wie defensive Akzente zu setzen. Der Triumph war sein Lohn, wie auch am Ende des FA-Cup Finales ein Jahr später, als Liverpool 0:2 und 2:3 gegen West Ham zurück lag und Steven Gerrard mit sensationellen Toren (eines davon buchstäblich in letzter Sekunde), sein Team zurück auf die Siegerstraße brachte. Sein Markenzeichen waren nie markige Sprüche oder Gesten eines Revolverhelden vor der Freistoßausführung. Seine Bälle schlugen dennoch staubtrocken ein. Wer Spiele mit Steven Gerrard vor Augen hat, sieht eine ungeheure Dynamik, eine unglaubliche Schusskraft und –präzision, und vor allem: einen außergewöhnlichen Willen.
Zum 600. Mal hat er dies nun am vergangenen Wochenende demonstriert – für seine Reds. Trotz zahlreicher Verlockungen ist er den Versuchungen aus Madrid, London und Mailand nicht erlegen und immer Liverpooler geblieben. Das vor allem macht ihn zu einem außergewöhnlichen Spieler in der heutigen Zeit. Seine Treue zu dem, das ihn hat werden lassen, was er heute ist: Eine spielende Legende.
Er hat fast alles erreicht, was im Fußball möglich ist: Er ist Champions-League Sieger, UEFA-Cup Gewinner, englischer Pokal- und Carling-Cup Sieger und Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Auch dort steht ein Jubiläum an: Sein nächster Einsatz wird Nummer 100 für das Nationalteam sein.
Auch wenn sein ganz großer Traum, englischer Meister zu werden, bisher nicht in Erfüllung ging, genießt er nicht nur in seiner Heimatstadt am Mersey River Kultstatus. Und wer weiß? Manchmal werden Träume ja doch noch wahr. Wie in der Nacht von Istanbul. Einer der Hauptdarsteller war Steven Gerrard. Auch deswegen, weil er auf knifflige Fragen verblüffend simple Antworten hat. Auf die Frage eines Reporters nach seinen Lieblingsfußballschuhen, reagierte er prompt: „Egal, aber schwarz müssen sie sein.“
Tja, es kommt wohl darauf an, wer sie trägt.
(www.german-reds.de)

England: Liverpool-Urgestein betritt illustren Klub
Meilenstein: Gerrard ist bereit für die 100
Die Geschichte des englischen Fußballs reicht weit zurück. Und doch haben bislang erst fünf Spieler 100 Länderspiele für England absolviert. Am Mittwoch wird Steven Gerrard diesen illustren Klub bereichern. Der Mittelfeldspieler wird in Stockholm trotz einer leichten Knieblessur zum 100. Mal im Trikot mit den drei Löwen auf der Brust auflaufen.
Zwischenzeitlich war zu befürchten gewesen, dass Kapitän Gerrard sein Jubiläum würde verschieben müssen. Am Montagnachmittag gab die medizinische Abteilung der englischen Fußballverbandes jedoch grünes Licht für einen Einsatz. Der Kapitän des FC Liverpool, für den er bereits über 600. Pflichtspiele absolvierte, hatte beim 1:1 beim FC Chelsea am Sonntag einen Schlag aufs Knie erhalten.
Gerrards Meilenstein steht nun aber nichts mehr im Wege. Sein Länderspieldebüt feierte der Mittelfeldspieler am 31. Mai 2000 beim 2:0-Erfolg gegen die Ukraine, für England erzielte er bislang 19 Tore. Bislang heißen die Mitglieder in Englands Hunderterklub Peter Shilton (125), David Beckham (115), Bobby Moore (108), Bobby Charlton (106) und Billy Wright (105). Mit dem derzeit verletzten Linksverteidiger Ashley Cole (99) steht ein weiterer aktueller Nationalspieler kurz vor dem Jubiläum.
In Stockholm, wo die "Three Lions" am Mittwochabend (20.30 Uhr) zur Einweihung des neuen Nationalstadions gastieren, wird der 32-jährige Gerrard eine Elf aufs Feld führen, die in dieser Kombination wohl nicht mehr so oft zusammen auflaufen wird. Nach diversen Ausfällen, u.a. von Wayne Rooney und Theo Walcott, ist Nationaltrainer Roy Hodgson zum Experimentieren gezwungen.
So darf sich Gerrards erst 17-jähriger Teamkollegen Raheem Sterling berechtigte Hoffnungen aufs Länderspieldebüt machen - und zwar von Beginn an. England-Premiere könnte neben Zweitliga-Stürmer Wilfried Zaha (Crystal Palace) und Rechtsverteidiger Carl Jenkinson (Arsenal) auch der bereits 31-jährige Mittelelfeldspieler Leon Osman vom FC Everton feiern.
Quelle: kicker.de

Englands Nationalspieler des Jahres
Große Ehre für Steven Gerrard
Burton - Steven Gerrard ist von Fußball-Fans zum zweiten Mal zu Englands Nationalspieler des Jahres gewählt worden. Dieses Kunststück gelang vor ihm erst zwei Fußballprofis.
Der 32 Jahre alte Kapitän der „Three Lions“ erhielt den „Player of the Year Award“ am späten Sonntagabend von Legende Bobby Charlton im neuen nationalen Leistungszentrum St. George's Park nahe Birmingham.
„Es ist immer ein stolzes Gefühl, für dieses Team zu spielen. Und dass der Trainer an mich glaubt und mir die Kapitänsbinde gegeben hat, gab meinem persönlichen Selbstbewusstsein einen großen Schub“, sagte der 100-malige Nationalspieler. Der Mittelfeldspieler des Liverpool FC hatte die Auszeichnung bereits im Jahr 2007 bekommen.
Mehr als 180 000 Fans hatten an der Abstimmung auf der Homepage des englischen Fußball-Verbandes FA teilgenommen. Zweiter wurde Stürmer Danny Welbeck (Man United) vor Linksverteidiger Ashley Cole (Chelsea FC).

29.01.2014
Nach Karierreende: Liverpool-Hero Steven Gerrard bestätigt Trainer-Ambitionen

Die noch aktive Liverpool-Legende denkt jetzt schon an seine Zeit nach dem Karriereende und bestätigte, das Interesse am Trainer-Dasein vorhanden ist.
Liverpool. Noch am vergangenen Spieltag der Premier League führte Steven Gerrard den Liverpool FC im Merseyside-Derby zum 4:0-Erfolg gegen den Everton FC. Im Interview mit KICK verrät der Reds-Kapitän nun, was er nach der aktiven Fußballkarriere geplant hat. Dabei ist ein Trainerengagement für Gerrard sehr reizvoll.
"Ich habe vor ein paar Monaten mit meiner Trainer-Lizenz angefangen. Nun erledige ich weitere notwendige Schritte, um Trainer zu werden", erklärte der englische Nationalspieler im Interview. Er betonte jedoch auch, dass "noch keine Entscheidung gefallen" sei.
Interesse am Trainerjob!
Der Kapitän der Reds machte jedoch keinen Hehl daraus, dass er am Trainerjob gefallen finden könnte: "Ich habe Interesse daran Trainer oder Assistent zu werden", gab Gerrard zu und fügte an: "Ich denke, dass ich noch warten muss, um zu schauen, ob ich gut genug bin." Außerdem komme es auf die Angebote an, die man bekomme.
Die Voraussetzungen, die man benötigt, um ein guter Trainer zu sein, sieht der 33-Jährige bei sich durchaus gegeben: "Ich habe viel Erfahrung und einiges an Wissen über Fußball, da ich sehr lange auf solch hohem Niveau gespielt habe", meinte Gerrard, der jedoch auch weis, dass ihn dies "nicht automatisch zu einem guten Trainer macht."
"Ich liebe den Fußball"
Obwohl Gerrard nun schon seit etlichen Jahren Fußball spielt, kann er davon nicht genug bekommen und will dem Fußball womöglich auch nach dem Ende seiner Spielerkarriere erhalten bleiben: "Ich liebe es, Fußball zu spielen und über Fußball zu sprechen. Wenn ich später beim Fußball bleiben möchte, ist Fußballlehrer eine Option."
Der Liverpool FC spielt derzeit eine herausragende Saison und der Kapitän der Reds ist sich sicher, dass dies bis zum Ende des Jahres so bleibt: "Wenn wir Spieler in Form bleiben, bin ich davon überzeugt, dass wir in dieser Saison die Champions League erreichen können."
Quelle: Goal.com


Steven Gerrard – Kapitän und größter Fan
„Wenn ich sterbe, bringt mich nicht ins Krankenhaus. Bringt mich nach Anfield. Ich wurde dort geboren und will dort sterben.“ Deutlicher kann ein Spieler seine Liebe und Treue zu seinem Verein wohl kaum ausdrücken. In einer Welt, in der milliardenschwere Mäzen immer mehr Macht bekommen, bilden nur noch wenige Spieler die Ausnahme. Einer davon ist Steven Gerrard.
Geboren 1980 in Whiston, einem Vorort von Liverpool, wuchs Steven Gerrard in einer fußballverrückten Familie auf. Obwohl dieser Begriff sicherlich zu allgemein ist, weil bei den Gerrards nur eine Obsession vorherrschte – die Leidenschaft für den Liverpool Football Club. Dementsprechend früh wurde beim zweitgeborenen Sohn der Familie die Begeisterung für die ‚Reds‘ aus Anfield geweckt.
Bereits mit acht Jahren kam der als Kind eher schmächtige Steven zu seinem Verein, dessen rotes Trikot er noch heute trägt. In der Jugendakademie traf Gerrard mit Michael Owen auf einen späteren Weggefährten, mit dem er schon in der U12-Mannschaft des Traditionsvereins für Furore sorgte.
Zu den Profis holte ihn 1998 der damals neue Liverpool-Trainer Gérard Houllier. Auch wenn sich der Franzose später als Entdecker des kommenden Weltstars rühmte, steht in Gerrards Augen ein anderer Pate für den Beginn seiner Profikarriere. In der 2007 erschienenen Biografie des Liverpoolers bezeichnet er Roy Evans, der damals in Personalunion mit Houllier die Profis trainierte, als wahren Wegbereiter.
König von Europa in einem unvergesslichen Spiel
Sein größter Erfolg im Dress der ‚Reds‘ ist sicherlich jedem Fußballfan noch im Gedächtnis. Nach einem 0:3-Pausenrückstand gegen AC Mailand leitete der Kapitän höchstpersönlich nach der Halbzeit mit einem platzierten Kopfballtor die Aufholjagd ein, die mit einem unvergesslichen Sieg im Elfmeterschießen und dem Champions League-Titel 2005 endete.
Manchester United-Legende Sir Alex Ferguson verweigerte Gerrard allerdings erst kürzlich den Ritterschlag. Der Schotte bezeichnete den Mittelfeldmotor in seiner erst kürzlich erschienen Autobiografie als reinen „Durchschnittsspieler“.
Ritterschlag der Fußball-Ikone
Der direkte Konter kommt aber aus nicht weniger profunder Quelle. Aus Sicht des dreimaligen Weltfußballers Zinédine Zidane irrt der ehemalige Trainer der ‚Red Devils‘: „Alex Ferguson ist einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten. Aber ich finde seine Kommentare über Steven Gerrard sehr seltsam. Zu sagen, er ist kein Topspieler, ist falsch. Vor zwei, drei Jahren war Steven der beste Mittelfeldspieler der Welt.“
Weltweit gibt es unzählige Spieler, die ihre Treue nur durch das Küssen des Vereinswappens beim Torjubel oder pathetische Meldungen in sozialen Netzwerken demonstrieren. Viele von ihnen hat man nicht lange mit Geld locken müssen und es folgte der Wechsel zu einem anderen Verein. Dass dies auf Steven Gerrard nicht zutrifft, verdeutlicht am besten eine Selbsteinschätzung des 33-Jährigen:
„Ich bin in Liverpool geboren. Ich bin ein Liverpool-Fan.“ Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen.
Quelle: fussballtransfers.com/

Gerrard führt die Reds an

Der 30. Spieltag schloss mit dem "Super Sunday" ab: Dabei kam Manchester United gegen den Liverpool FC vor eigenem Publikum unter die Räder.
Der Liverpool FC untermauerte am Sonntag seine Ambitionen auf die Meisterschaft und fuhr bei Manchester United einen 3:0-Erfolg ein. Dabei avancierte Gerrard trotz Elfmeterfehlschuss zum Matchwinner, denn zwei Mal blieb er ganz cool vom Punkt. Die Partie im Old Trafford nahm einen intensiven Beginn, beide Seiten gingen aggressiv zu Werke. Auf echte Torchancen mussten die Zuschauer allerdings eine ganze Weile warten. Allen war der erste, der mit seinem Schuss aus rund elf Metern durchkam. Keeper de Gea war zur Stelle und parierte. Insgesamt hatte Liverpool leichte Vorteile und ging dann auch in Führung. Nachdem Rafael der Ball im Strafraum an die Hand sprang, gab es Elfmeter für die Gäste. Gerrard ist der Mann vom Punkt und verwandelte seinen siebten Elfer in dieser Saison. Dann gab es noch eine Schrecksekunde für Fellaini, der nach einem Zusammenprall mit Gerrard übel blutete. Nachdem er Hose und Trikot gewechselt hatte, ging es aber weiter.
Und endlich schaltete auch ManUnited einen Gang höher. Kurz vor der Pause gab van Persie einen ersten Schuss ab, der aber abgeblockt wurde. Nach schöner Vorarbeit von Rafael, der sich über rechts bis zur Grundlinie durchtankte, kam Rooney aus elf Metern frei zum Abschluss. Aber der Goalgetter schloss zu unplatziert ab, Keeper Mignolet hielt die Kugel fest (44.).

Die kurze Drangphase wurde nicht nur von der Pause unterbrochen, sondern erhielt durch den nächsten Elfer einen herben Rückschlag. Gleich nach Wiederanpfiff ging Jones gegen Allen etwas zu rustikal zur Sache und es gab erneut Elfmeter. Wieder trat Gerrard an und wieder traf der Kapitän der Reds - achter Versuch, achter Treffer.

Die Red Devils gaben zwar nicht auf, aber die Durchschlagskraft fehlte. Die Angriffe führten kaum mal in den gegnerischen Strafraum. Allerdings wurde ein ums andere Mal diskutiert. Elfer oder nicht. Vor allem Rooney beschwerte sich heftig, bekam ihn aber nicht. Dafür setzte Sturridge zur folgenschweren Schwalbe an. Vidic kassierte die zweite Gelbe Karte und musste runter. Wieder Gerrard vom Punkt doch diesmal stand der Pfosten im Weg. Egal, die Partie für die Hausherren war verloren und Suarez hatte noch Lust, schoss zum 3:0 ein (84.). Für den Meister des Vorjahres bereits die neunte Saisonniederlage.

Quelle: www.kicker.de/
02.01.2014
Kapitän verkündet "schwerste Entscheidung meines Lebens"
Abschied: Gerrard verlässt Liverpool am Saisonende
Jetzt ist es offiziell: Steven Gerrard wird den FC Liverpool am Saisonende verlassen. Was englische Medien bereits übereinstimmend angekündigt hatten, bestätigten die Reds am Freitagvormittag auf ihrer Website. "Dies war die schwerste Entscheidung meines Lebens", erklärte der 34-Jährige, der im Sommer nach 17 Profi-Jahren an der Anfield Road aller Voraussicht nach in die Major League Soccer wechseln wird.
"Liverpool Football Club war so lange ein so großer Teil unseres Lebens und Goodbye zu sagen, wird schwer werden. Aber ich glaube, dass es im Interesse aller Beteiligten ist", erklärte Gerrard, dessen Vertrag am Saisonende ausäuft: "Ich gebe jetzt eine Erklärung ab, damit der Trainer und das Team nicht von den Spekulationen über meine Zukunft abgelenkt werden."
Die Reds hatte ihrer Ikone längst einen neuen Kontrakt angeboten. Doch die zieht es nun ins Ausland. Dass er seine Karriere fortsetzen wird, bestätigte Gerrard, für welchen Verein, aber noch nicht. Fest steht allerdings, "dass ich nicht für einen konkurrierenden Klub spielen werde. Ich werde nicht gegen Liverpool auflaufen - das ist etwas, das ich nie in Erwägung ziehen könnte." Ein Wechsel in die amerikanische Major League Soccer gilt als wahrscheinlich.
"Meine Entscheidung ist vollständig in meinem Wunsch begründet, noch eine andere Erfahrung zu machen. Ich will sicherstellen, dass ich nichts bedauere, wenn meine Karriere einmal vorbei ist", begründete der 114-malige englische Nationalspieler seinen Entschluss weiter. Ein Abschied für immer soll es aber nicht sein: "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass ich eines Tages zurückkehren und Liverpool wieder dienen kann, in der Funktion, die dem Klub am besten hilft."
Im Alter von acht Jahren hatte sich Gerrard der Jugendabteilung des FC Liverpool angeschlossen. Der Beginn einer großen Liebe zu einem Verein, an den ihn auch das Schicksal eng band: Bei der Hillsborough-Katastrophe starb 1989 in Sheffield auch Gerrards Cousin Jon-Paul Gilhooley.
„Es war ein Privileg, euch als Spieler und Kapitän zu repräsentieren. Ich habe jede Sekunde davon genossen.“Steven Gerrard an die Fans des Liverpool FC
Seit seinem Debüt 1998 lief der Mittelfeldspieler, seit 2003 Kapitän, bis heute 695-mal für die Reds auf und erzielte 180 Tore. Elf Titel gewann Gerrard mit dem LFC, der größte Triumph war dabei der Champions-League-Sieg von Istanbul 2005.
Den Gewinn der Meisterschaft konnte Gerrard mit seinen Reds allerdings nicht feiern - daran wird sich bis zu seinem Abschied nichts mehr ändern. Vergangene Saison hatte Liverpool schon eine Hand an der Meister-Trophäe, musste sich im dramatischen Saisonendspurt aber doch noch Manchester City geschlagen geben und den Traum vom ersten Meistertitel seit 1990 begraben. Fast schon tragisch, dass ausgerechnet der Kapitän im vorentscheidenden Spiel gegen Chelsea ausrutschte und so die 0:2-Niederlage auf den Weg brachte.
Am Ende seiner Erklärung richtete Gerrard das Wort an die Fans: "Es war ein Privileg, euch als Spieler und Kapitän zu repräsentieren. Ich habe jede Sekunde davon genossen. Ich wünsche mir, diese Saison und meine Zeit in Liverpool erfolgreich zu beenden."

Quelle: www.kicker.de/
Liverpool-Legende Gerrard: Abschied der treuen Seele
Von Hendrik Buchheister

Steven Gerrard hat gezeigt, dass Vereinstreue möglich ist - auch wenn ihn die Loyalität zum Liverpool FC wohl ein paar Titel gekostet hat. Nach fast 17 Profi-Jahren nimmt er jetzt Abschied und hinterlässt denkwürdige Momente.
Steven Gerrard bleibt dem Liverpool FC treu, auch wenn er den Verein am Ende der Saison verlassen wird. Er plant, seine Karriere außerhalb Englands fortzusetzen, bei einem Klub, der nicht mit Liverpool konkurriert, möglicherweise in der US-amerikanischen Major League Soccer. Denn gegen den Verein zu spielen, für den er 25 Jahre aktiv war, fast 17 davon als Profi, "das käme für mich nie in Frage", wird Gerrard in der Mitteilung zitiert, mit der sein Verein den Abschied des langjährigen Kapitäns bekannt gemacht hat.
Wobei Gerrard natürlich mehr ist als das Amt, das er seit 2003 ausübt. Er ist ein Idol, die Seele des Klubs, das Symbol für Vereinstreue im immer schneller werdenden Fußball-Betrieb. In Europa gibt es vermutlich keinen Spieler der Gegenwart, der so eng mit einem Klub verbunden ist wie Gerrard mit dem Liverpool FC. Die Gründe dafür sind zahlreich. Gemeinsame Erfolge, gemeinsames Scheitern.
Auch Gerrards Familiengeschichte verbindet ihn mit dem Verein. Diese Verbindung ist sogar in Stein gemeißelt. Vor dem Eingangstor des Stadions an der Anfield Road ist eine Marmortafel angebracht, die an die Opfer der Hillsborough-Katastrophe erinnert. Beim Halbfinale des FA-Cups zwischen Liverpool und Nottingham Forest kamen im April 1989 im Hillsborough-Stadion in Sheffield 96 Menschen ums Leben, einer davon war Gerrards Cousin Jon-Paul Gilhooley.
Heute werden an der Tafel vor jedem Heimspiel des Liverpool FC Kerzen entzündet, Blumen und Fan-Schals niedergelegt. Die Katastrophe, der Kampf um eine gerechte Aufklärung der Ursachen und die Erinnerung an die Opfer gehören zur Identität des Liverpool FC. Gerrards familiäre Wurzeln reichen in den Kern dieser Identität.
Im Jahr der Katastrophe trat der in einem Vorort von Liverpool geborene Gerrard der Jugendabteilung des Vereins bei. Mit 18 machte er sein erstes Spiel in der Premier League. Wenn er am 24. Mai beim Saisonfinale gegen Stoke City zum letzten Mal für Liverpool aufläuft, wird er mehr als 700 Partien für den Klub in der Biografie stehen haben. Vier Spiele werden den Fans des Vereins besonders in Erinnerung bleiben. Vier Spiele, vier Gerrard-Momente. Jeder auf seine Weise.
Dass es nie zum Ligatitel reichte, ist ein eklatanter Makel in Gerrards Karriere beim Liverpool FC. Die Treue zu seinem Klub hat ihn möglicherweise die ein oder andere Trophäe gekostet. Denn er hätte in besseren Mannschaften spielen können, bei Chelsea zum Beispiel, das mehrmals an einer Verpflichtung der Liverpool-Ikone interessiert gewesen sein soll.
Dass es in der aktuellen Saison zur Meisterschaft reicht, ist ausgeschlossen. Der Liverpool FC ist in der Premier League Tabellenachter, weil im Kader viel Durchschnitt versammelt ist, und weil es Gerrard im Alter von 34 Jahren zunehmend schwerfällt, mit dem Tempo des englischen Profi-Fußballs Schritt zu halten. Daher ist der Zeitpunkt seines Abschieds gut gewählt: Gerrard geht als Legende. Nicht als einer, der den Absprung verpasst hat.
Und wahrscheinlich ist der Abschied nicht für die Ewigkeit. Er hoffe, dass er nach seiner aktiven Karriere zum Liverpool FC zurückkehren werde, in welcher Funktion auch immer, sagt Gerrard. Es wäre ein logischer Schritt. Und ein finaler Beweis von Gerrards Treue zu seinem Klub.
In der Saison 2004/2005 ging es im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen Olympiakos Piräus um alles für den Liverpool FC. Nur ein Sieg mit zwei Toren Vorsprung würde das Team vor dem Aus bewahren. Beim Stand von 2:1 hatte Gerrard, damals 24 Jahre alt, seinen Auftritt. Aus rund 20 Metern drosch er den Ball volley zum entscheidenden 3:1 ins Tor, die Anfield Road bebte. "Aaaaaaaaaaah, you beauty", brüllte TV-Kommentator Andy Gray ins Mikro. Was für eine Schönheit! Dank Gerrard kam Liverpool weiter, bis ins Finale gegen den AC Mailand.
Dass das Endspiel von Istanbul zu den spektakulärsten Spielen der Neuzeit gehört, lag auch an Gerrard. 0:3 lag Liverpool zur Pause zurück, doch das Kopfballtor des Kapitäns in der 54. Minute brachte die Wende. 3:3 ging die Partie in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen. Dort gewann Liverpool 4:2. Gerrard, vorgesehen als letzter Schütze, musste nicht mehr antreten. Nach dem Spiel nahm er den Silberpokal entgegen - der wohl größte Moment in Gerrards Laufbahn.
Auch im Finale des FA-Cups 2006 gegen West Ham United sah es zunächst nicht gut aus für Liverpool. 0:2 und 2:3 lag das Team zurück, ehe Gerrard, von Krämpfen geplagt, mit seinem zweiten Tor den Ausgleich in der Nachspielzeit besorgte, wie schon gegen Piräus per Direktabnahme. Liverpool gewann schließlich im Elfmeterschießen. Auch weil Gerrard seinen Versuch verwandelte.
Der möglicherweise letzte entscheidende Gerrard-Moment im Trikot des Liverpool FC ist ein tragischer. Einer, der veranschaulicht, dass auch Helden nicht vom Pech verschont bleiben und dass Gerrards beste Zeit vorbei ist. In der vergangenen Saison war Liverpool auf dem besten Weg zur ersten Meisterschaft seit 1990, doch dass es mit dem Titel nichts wurde, lag auch an Gerrard: Im drittletzten Spiel der Saison gegen den Chelsea FC rutschte der Kapitän aus, Demba Ba nahm ihm den Ball ab und traf kurz vor der Pause zur Führung, am Ende stand es 2:0 für die Gäste aus London. Statt Liverpool wurde Manchester City Meister.

OK, nun ist es Gewissheit, Stevie G wird uns im Mai verlassen.
Ich muß sagen, obwohl ja schon länger in Ansätzen zu erahnen, hat es mich doch tief getroffen!
Ich hätte mir gewünscht das unser Skipper noch zwei Jahre bei uns gespielt und dann seine Schuhe an denn Nagel gehangen hätte!
Ihm verdanke ich mit die schönste Zeit als Red, mit vielen Höhen und einigen tiefen, die ja auch dazu gehören!
2001 im Trainingslager in Bad Ragaz konnte ich Dir die Hand schütteln & ich bekam ein Autogramm,
es war am beginn einer unglaublichen Fußballer Laufbahn!
Dein Potenzial war damals schon zu erahnen und Du gingst einen unvergesslichen Weg mit uns Reds, Deinen Reds!
Ich (wir) durften Dank Dir eine Zeit erleben die mir immer in Erinnerung bleiben wird, ich werde Dich in meinem Herzen tragen und ich werde jedes Spiel & Tor genießen das Du noch machst bis zu unserem letzten Spiel, in ... Wembley?!?
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem neune Weg und hoffe Du kehrst bald wieder nach Hause zurück,
Deinem & unserem Anfield!
You'll never walk alone, Stevie G!

Thomas Kunze
"In football, the hero and legend status is given out far too easily for me."
Steven Gerrard
"To me it's the best trophy you can win and to bring it back for all them fans that have supported us right through would be something special."
Steven Gerrard
"I'm born in Liverpool, I'm a Liverpool supporter."
Steven Gerrard
"If you don't play well, you have a bad game or a nightmare you know that the amount of coverage is worldwide."
Steven Gerrard

"I have always applied myself the same for club and country."
Steven Gerrard
"I think every player listens out for his name being sung and it's something I really enjoy."
Steven Gerrard
"This club is all about winning trophies and we've got a chance of bringing the greatest trophy of them all back to Anfield, so it means a great deal obviously."
Steven Gerrard
"107 caps isn't bad for someone who isn't 'a top, top player', is it? I never expected to get that amount of caps. When I made my debut, I set myself the personal target of trying to get 50 caps and score 10 goals if I could. So to have 107 is something I am really proud of, particularly being among those names."
Steven Gerrard
"I'm a fan myself and I'm frustrated just as much as them when we get beat."
Steven Gerrard
"Against Juventus we were massive underdogs, so to beat them was fantastic."
Steven Gerrard
"The fans have played a massive part in getting us to where we are, but the job's not finished."
Steven Gerrard
"I think everyone around the world knows the tools are there in England's armoury to do well in a World Cup. The challenge is to go out there and prove it."
Steven Gerrard

"2Give it all, or disappoint her all."
Steven Gerrard

+++

STEVEN GEORGE GERRARD :') „heart“-Emoticon

1)"My Hero, My Mate" - Xabi Alonso

2)"I have been fortunate enough to at with many legends in mg career but Steven Gerrard is easily the best I've ever played with" - Peter Crouch

...
3)"He is undoubtedly one of the best midfield players in the world." - Carlo Ancelotti

4)"He has become the most influential player in England, bar none. Not that Vieira lacks anything, but Gerrard does more." - Sir Alex Ferguson

5) “I heard what Alex Ferguson said about him being better than me. He’s probably right.” – Patrick Vieira

6)"I love Gerrard’s qualities as a player and a leader. Technically and tactically he is the best." -Gus Hiddink

7)"I am a huge fan of Steven Gerrard, He has the heart of a lion. He is a player I would like to have in my team." - Kaka

8)"I have never seen such a complete midfielder." - Claudio Marchisio.
Mind you, Marchisio is also Andrea Pirlo's team mate both for his club and the national team.

9)" The biggest compliment I can give him is he is second only to Zinedine Zidane in terms of his world-class status." -Michael Owen

10)"For the job he performs, he is one of the greatest." -Ronaldinho

11)"Steven Gerrard is the best player I’ve ever played with." - Luis Suarez

12)"He is without doubt the greatest player I have ever played with, he has everything. At Liverpool, he is irreplaceable." -Fernando Torres

13)"I can’t think of a striker in the world who has scored so many important goals, never mind a midfielder." - Thierry Henry

14)“Is he the best in the world? He might not get the attention of Messi and Ronaldo but yes, I think he just might be.” – Zinedine Zidane

15) Well, this one's a personal favourite. smile emoticon "To become the proudest footballer on earth, you can either win the most important trophies or play alongside Steven Gerrard" - Alvaro Arbeloa



INTERNATIONAL RECORD: English Caps 2000-09
F= Länderspiel// EC= Europameisterschaft// ECQ= Europameisterschaftsqualli// WCQ= Weltmeisterschaftsqualli
31/05/00 v Ukraine (H) W 2-0 (F)
17/06/00 v Germany (N) W 1-0 (EC) sub
24/03/01 v Finland (H) W 2-1 (WCQ)
25/05/01 v Mexico (H) W 4-0 (F)
06/06/01 v Greece (A) W 2-0 (WCQ)
01/09/01 v Germany (A) W 5-1 (WCQ) 1 goal
05/09/01 v Albania (H) W 2-0 (WCQ)
06/10/01 v Greece (H) D 2-2 (WCQ)
13/02/02 v Netherlands (A) D 1-1 (F)
17/04/02 v Paraguay (H) W 4-0 (F)
07/09/02 v Portugal (H) D 1-1 (F)
12/10/02 v Slovakia (A) W 2-1 (ECQ)
16/10/02 v FYR Macedonia (H) D 2-2 (ECQ) 1 goal
29/03/03 v Liechtenstein (A) W 2-0 (ECQ)
02/04/03 v Turkey (H) W 2-0 (ECQ)
22/05/03 v South Africa (A) W 2-1 (F)
03/06/03 v Serbia & Montenegro (H) W 2-1 (F) 1 goal
11/06/03 v Slovakia (H) W 2-1 (ECQ)
20/08/03 v Croatia (H) W 3-1 (F)
10/09/03 v Liechtenstein (H) W 2-0 (ECQ)
11/10/03 v Turkey (A) D 0-0 (ECQ)
31/03/04 v Sweden (A) L 0-1 (F)
01/06/04 v Japan (H) D 1-1 (F)
05/06/04 v Iceland (H) W 6-1 (F)
13/06/04 v France (N) L 1-2 (EC)
17/06/04 v Switzerland (N) W 3-0 (EC) 1 goal
21/06/04 v Croatia (N) W 4-2 (EC)
24/06/04 v Portugal (A) D 2-2 Lost pens (EC)
18/08/04 v Ukraine (H) W 3-0 (F)
04/09/04 v Austria (A) D 2-2 (WCQ) 1 goal
08/09/04 v Poland (A) W 2-1 (WCQ)
09/02/05 v Netherlands (H) D 0-0 (F)
26/03/05 v N. Ireland (H) W 4-0 (WCQ)
30/03/05 v Azerbaijan (H) W 2-0 (WCQ) 1 goal
17/08/05 v Danmark (A) L 1-4 (F)
03/09/05 v Wales (A) W 1-0 (WCQ)
07/09/05 v N. Ireland (A) L 0-1 (WCQ)
08/10/05 v Austria (H) W 1-0 (WCQ)
12/11/05 v Argentina (N) W 3-2 (F)
03/02/06 v Uruguay (H) W 2-1 (F)
30/05/06 v Hungary (H) W 3-1 (F) 1 goal
03/06/06 v Jamaica (H) W 6-0 (F)
10/06/06 v Paraguay (A) W 1-0 (W.Cup)
15/06/06 v Trinidad & Tobago (A) W 2-0 (W.Cup) 1 goal
20/06/06 v Sweden (A) D 2-2 (W.Cup) 1 goal
25/06/06 v Ecuador (A) W 1-0 (W.Cup)
01/07/06 v Portugal (A) D 0-0 Lost pens (W.Cup)
16/08/06 v Greece (H) W 4-0 (F)
02/08/06 v Andorra (H) W 5-0 (ECQ) 1 goal
06/09/06 v Macedonia (A) W 1-0 (ECQ)
07/10/06 v Macedonia (H) D 0-0 (ECQ)
15/11/06 v Holland (A)D 1-1 (F)
07/02/07 v Spain (H) L 0-1 (F)
24/03/07 v Israel (A) D 0-0 (ECQ)
28/03/07 v Andorra (A) W 3-0 (ECQ) 2 goal
01/06/07 v Brazil (H) D 1-1 (F)
06/06/07 v Estonia (A) W 3-0 (ECQ)
08/09/07 v Israel (H) W 3-0 (ECQ)
12/09/07 v Russia (H) W 3-0 (ECQ)
13/10/07 v Estonia (H) W 3-0 (ECQ)
17/10/07 v Russia (A) L 1-2 (ECQ)
16/11/07 v Austria (A) W 1-0 (F)
21/11/07 v Croatia (H) L 2-3 (ECQ)
06/02/08 v Switzerland (H) W 2-1 (F)
26/03/08 v France (A) L 0-1 (F)
28/05/08 v USA (H) W 2-0 (F) 1 goal
01/06/08 v Trinidad & Tobago (A) W 3-0 (F)
20/08/08 v Czech Republic (H) D 2-2 (F)
11/10/08 v Kazakhstan (H) W 5-1 (WCQ)
15/10/08 v Belarus (A) W 3-1 (WCQ) 1 goal
28/03/09 v Slovakia (H) W 4-0 (F)
01/04/09 v Ukraine (H) W 2-1 (WCQ)
06/06/09 v Kazakhstan (A) W 4-0 (WCQ)
10/06/09 v Andorra (H) W 6-0 (WCQ)
05/09/09 v Slovenia (H) W 2-1 (F)
09/09/09 v Croatia (H) W 5-1 (WCQ) 2 goal
10/10/09 v Ukraine (A) L 0-1 (WCQ)
03/03/10 v Egypt (H) W 3-1 (F)
24/05/10 v Mexico (H) W 3-1 (F)
30/05/10 v Japan (N) W 2-1 (F)
12/06/10 v USA (A) D 1-1 (W.Cup) 1 goal
18/06/10 v Algeria (A) D 0-0 (W.Cup)
23/06/10 v Slovenia (A) W 1-0 (W.Cup)
27/06/10 v Germany (A) L 1-4 (W.Cup)
11/08/10 v Hungary (H) W 2-1 (F) 2 goal
03/09/10 v Bulgaria (H) W 4-0 (ECQ)
07/09/10 v Switzerland (A) W 3-1 (ECQ)
12/10/10 v Montenegro (H) D 0-0 (ECQ)
17/11/10 v France (H) L 1-2 (F)
29/02/12 v Holland (H) L 2-3 (F)
26/05/12 v Norway (A) W 1-0 (F)
02/06/12 v Belgium (H) W 1-0 (F)
11/06/12 v Fance (N) D 1-1 (EC)
15/06/12 v Sweden (N) W 3-2 (EC)
19/06/12 v Ukraine (N) W 1-0 (EC)
23/06/12 v Italy (N) D 0-0 (EC, QF) lost 2-4 on pens.
07/09/12 v Moldova (A) W 5-0 (WCQ)
11/09/12 v Ukraine (H) D 1-1 (WCQ)
17/10/12 v Poland (A) D 1-1 (WCQ)
13/11/12 v Sweden (A) L 2-4 (F)
06/02/13 v Brazil (H) W 2-1 (F)
26/03/13 v Montenegro (A) D 1-1 (WCQ)
14/08/13 v Scotland (H) W 3-2 (F)
06/09/13 v Moldova (H) W 4-0 (WCQ) 1 goal
10/09/13 v Ukraine (A) D 0-0 (WCQ)
11/10/13 v Montenegro (H) W 4-1 (WCQ)
15/10/13 v Polen (H) W 2-0 (WCQ) 1 goal
19/11/13 v Germany (H) L 0-1 (F)
05/03/14 v Danmark (H) W 1-0 (F)
30/05/14 v Peru (H) W 3-0 (F)
14/06/14 v Italy (A) L 1-2 (W.Cup)
19/06/14 v Urugway (A) L 1-2 (W.Cup)
24/06/14 v Costa Rica  (A) D 0-0 (W.Cup)
Career Record: P 114, W 71, D 26, L 17, Goals: 21!!!

U16s
Played  5
Won  3
Drawn  1
Lost  1
Goals 0
Bookings 0
Dismissals 0

U18s
Played  2
Won  2
Drawn  0
Lost  0
Goals 0
Bookings 0
Dismissals 0
First match v Republic of Ireland, 02/09/1998
Last match v Italy , 13/10/1998
Under-21s
Played  4
Won  3
Drawn  0
Lost  1
Goals 1
Bookings 0
Dismissals 0
First match v Luxembourg , 03/09/1999
Last match v Yugoslavia , 29/03/2000

Stevie G
(To the tune of "Let it Be")
When we find ourselves in times of trouble,
Stevie G runs past me,
Playing the game with wisdom, Stevie G,
And in my home, the Spion Kop,
We watch him jog, right in front of me,
Spreading balls with wisdom, Stevie G,
Let it be, let it be, let it be, Stevie G,
The local lad turned hero, Stevie G
And when the jubilant Kopite people,
All living in The Park agree,
That we all know the answer, Stevie G,
And although we may all be fooled,
There is still a chance that we will see,
The footballing phenomen, Stevie G,
Let it be, let it be, let it be, Stevie G,
Spreading balls with wisdom, Stevie G
And when the night is cloudy,
There is still a man that we all see,
A young, committed Kopite, Stevie G,
Playing to the sound of music,
Stevie G runs past me,
Playing the game with wisdom, Stevie G,
Let it be, let it be, let it be, Stevie G,
For we all know the answer, his name is Stevie G

Steven Gerrard made his final appearance as a Liverpool player on Sunday, 17 years on from his first-team debut. Here's his Reds career broken down into numbers and stats...

4 - The number of successive European games at Anfield in which he scored - a feat never achieved by a Liverpool player before.

5 - His tally of hat-tricks in a Liverpool shirt, with all of them coming at Anfield.

6 - He found the net half-a-dozen times as a substitute in European games for Liverpool. No player has scored more coming off the bench for the club in Europe.

7 - His highest tally of goals against a goalkeeper during his career so far - Jussi Jaaskelainen (all with Bolton Wanderers) and Tim Howard (all with Everton).

8 - Steven's collection of winners' medals includes three in the League Cup, two FA Cup and one each in the European Cup, UEFA Cup and European Super Cup.

13 - The tally of goals he scored against Aston Villa - more than against any other team.

15 - The length of time in minutes it took him to score a second-half hat-trick as a substitute against Napoli in the Europa League in 2010.

16 - The number of successive seasons that Gerrard scored in, holding the club record - one more than Billy Liddell.

19 - Steven's age when he scored his first Liverpool goal - in a 4-1 win against Sheffield Wednesday in December 1999.

24 - He found the net against 24 different teams in European competition with the most (five) coming against Total Network Solutions.

24 - The highest tally of goals he recorded in a single season for the Reds - including 16 in the league in the 2008-09 campaign.

28 - The shirt Steven wore when he made his first-team debut as a last-minute substitute against Blackburn Rovers in 1998.

33 - The number of times he faced the blue half of the city in derby clashes, netting on 10 occasions.

41 - His total of goals in Europe for the Reds - comfortably a club record and the most by any British player for an English club in Europe.

47 - The penalties he successfully converted for Liverpool in 57 attempts - a success rate of 82 per cent.

51 - He is only the second player to score 50 or more goals for the club away from home in the Premier League.

54 - His most prolific season for club appearances was 2002-03, one of which was the League Cup final victory over Manchester United in which he scored.

65 - The number of different teams he scored against, with Queens Park Rangers being the last one he got off the mark against.

87 - His tally of appearances for the club in Europe's most prestigious club competition, the Champions League.

101 - The number of different goalkeepers he found the net against.

104 - The number of times the No.8 found the net at Anfield in a red shirt - 56 per cent of his goals have been scored in front of the Kop.

104 - Steven scored more goals for Liverpool under Rafa Benitez than any other player.

114 - He won more than a century of caps for England, making his debut against Ukraine at Wembley in May 2000.

115 - The number of different teams he played against, from AC Milan to Zenit St Petersburg.

120 - Steven's tally of goals accumulated in the Premier League.

121 - His number of goals scored in the second half of games - none were scored during a period of extra-time.

124 - The number of times he found the net for Liverpool during the 'noughties' - more than any other player.

160 - He has shared a pitch with 160 other Liverpool players during his career, the latest being Jerome Sinclair at Chelsea in May.

186 - His goals tally - which puts him in fifth place on the club's all-time list, behind only Ian Rush, Roger Hunt, Gordon Hodgson and Billy Liddell.

310 - The average number of minutes between Steven Gerrard goals for Liverpool Football Club.

470 - His tally of appearances as Liverpool captain - wearing the armband for the first time against Southampton in the League Cup in 2002.

647 - The total number of games that Steven started during his Anfield career.

3,132 - The number of consecutive minutes Steven played from the start of the 2012-13 Premier League campaign - a sequence that only ended when injury forced his substitution at Newcastle United in April.

57,629 - His total number of minutes on the pitch as a Reds player during a most illustrious career.

30.05.2015  by Thomas Kunze
zurück