Gary Gillespie               
- Geboren am 05.07.1960 in Bonnybridge   
- Debut : 24th September 1984 v Stockport County (A) Milk Cup: Won 2-0
- Clubs: Falkirk, Coventry City (twice), Celtic
Gary Gillespie
Spiele
Tore
Liverpool FC
212
16
Länderspiele
--
--

Titel:

- First Division Championship 1985/86, 1987/88 & 1989/90


09.03.2005
zurück

  Mike Marsh               
- Geboren am 21.07.1969 in Liverpool   
- Debut : 1st March 1989 v Charlton Athletic (H). Football League Division One - won 2-0.
- Clubs: West Ham United, Coventry City, Galatasary, Southend United, Kidderminster Harriers, Southport.
Mike Marsh
Spiele
Tore
Liverpool FC
100
6
Länderspiele
--
--

Titel:

- FA-Cup: 1991-92


09.03.2005
zurück
  Gary McAllister        


-Geboren am 25.Dezember 1964, in Motherwell
-Spitznahme: Macca
-Rückennummer: 21
-Göße: 6'1"
-Gewicht: 11st 5lbs
-Clubs: Motherwell, Leicester, Leeds, Coventry
Gary Macca
Spiele
Tore
Liverpool FC:
87
9
LFC league:
55
5
Länderspiele:
57
5


Titel:

-Premier-League: 1991-92 (mit Leeds Utd.)

-FA-Cup: 2000-01

-League-Cup: 2000-01

-FA Charity-Shield: 2001

-UEFA-Cup: 2000-01

-Super-Cup: 2000-01


Viele rümpften Ihre Augenbrauen , als Gerard Houllier den Veteranen Untervertrag nahm (Mittelfeldspieler Gary McAllister Ablößefrei) während des Sommers 2000 .
Gary Macca
Der erfahrene Schottische Nationalspieler, begann seine Karriere mit Motherwell, war ursprünglich schon einmal im Blickfeld der Reds während der Zeit von Kenny Dalglish. Doch er ging für fünf Jahre zu Leicester City, bevor er für 1.Mill. £ zu Leeds 1990 wechselte!
An der Elland Road gewann er die Meisterschaft 1992 und war ein Stammgast in der schottischen Nationalelf. Er führte Schottland zur Euro 96 als Captain an!
Er verließ Leeds & wechselte 1996 für 3 Millionen £ zu Coventry wo er eine wichtige Rolle spielte, und den Blauen half, ihren

Spitzenstatus zu behaupten.
Als er 36 wurde betrachtete man Ihn als überschüssig und erlaubte, um das Bosman urteil zu umgehen, den ablößefreien Wechsel. Das war der Zeitpunkt, wo Liverpool zuschlug , "es kam aus dem Blau heraus, aber es war eine willkommene Überraschung," gesteht er ein. "Sobald ich von Liverpools Interesse wußte, war es eine leichte Entscheidung, und ich hatte kein Zaudern beim Unterschreiben ".
Trotz der Roten Karte bei seinem Debüt gegen Arsenal in Highbury , gewann McAllister schnell gegen die Skeptiker, die zweifelten an einen Spieler, der schon so alt ist. Sein intelligentes Mittelfeldspiel ist eine Freude, während seine Fähigkeit, Stürmer einzusetzen und Tore zu erzielen, einer seiner Bonusse ist.
Im Februar 2001 wurde er mit einer einjährigen Erweiterung seines Vertrages belohnt, nach dem er mit seinen Toren gegen Everton und Barcelona Heldenstatus unter Liverpoolfans hat.
Gary weckselte zur Saison 2002-03 wieder nach Coventry City F.C. um dort als Player-Manager seinen Alten Club wieder nach oben zu führen!
Viel Glück Gary and YNWA!!!

Gary Macca
Oohhh! Gary Macca, Gary Gary Macca, Gary Macca, Gary Gary Macca, Gary Gary Macca
Oh we Love yer Baldy 'ead (Oh we Love yer Baldy 'ead )
yer Baldy 'ead, yer Baldy 'ead
You're Gary Mac, (You're Gary Mac)
OOhhh! Gary Macca, Gary Gary Macca, Gary Macca, Gary Gary Mac
Oh we loved yer Derby Goal
Oh we loved yer Barca Pen
Oh we loved yer Spurs Peno
Oh we loved yer Coventry Goal
Oh we loved yer Bradford Goal
Oh we loved yer Dortmund Pen
Oh we love your sweet right foot
Oh we got you on a free
Oh we went and won all 3
Oh Gary Macca, Gary Gary Macca, Gary Macca, Gary Gary Mac!!!!

INTERNATIONAL RECORD: Scottish Caps (Part 1) 1990-99

16/11/94 v Russia (H) D 1-1 (ECQ)
18/12/94 v Greece (A) L 1-0 (ECQ)
25/04/90 v E.Germany (H) L 1-0 (F)
19/05/90 v Poland (H) D 1-1 (F)
28/05/90 v Malta (A) W 2-1 (F) sub
12/09/90 v Romania (H) W 2-1 (ECQ)
17/10/90 v Switzerland (H) W 2-1 (ECQ) 1 goal
14/11/90 v Bulgaria (A) D 1-1 (ECQ)
06/02/91 v USSR (H) L 1-0 (F) sub
01/05/91 v San Marino (A) W 2-0 (ECQ)
11/09/91 v Switzerland (A) D 2-2 (ECQ) sub
13/11/91 v San Marino (H) W 4-1 (ECQ)
19/02/92 v N.Ireland (H) W 1-0 (F)
25/03/92 v Finland (H) D 1-1 (F) sub
17/05/92 v USA (A) W 1-0 (F)
20/05/92 v Canada (A) W 3-1 (F) 2 goals
03/06/92 v Norway (A) D 0-0 (F)
12/06/92 v Netherlands (N) L 1-0 (EC)
15/06/92 v Germany (N) L 2-0 (EC)
18/06/92 v CIS (N) W 3-0 (EC) 1 goal
09/09/92 v Switzerland (A) L 3-1 (WCQ)
14/10/92 v Portugal (H) D 0-0 (WCQ)
18/11/92 v Italy (H) D 0-0 (WCQ)
17/02/93 v Malta (H) W 3-0 (WCQ)
08/09/93 v Switzerland (H) D 1-1 (WCQ)
13/10/93 v Italy (A) L 3-1 (WCQ)
17/11/93 v Malta (A) W 2-0 (WCQ)
23/03/94 v Netherlands (H) L 1-0 (F)
20/04/94 v Austria (A) W 2-1 (F)
27/05/94 v Netherlands (A) L 3-1 (F)
07/09/94 v Finland (A) W 2-0 (ECQ)
16/11/94 v Russia (H) D 1-1 (ECQ)
18/12/94 v Greece (A) L 1-0 (ECQ)
29/03/95 v Russia (A) D 0-0 (ECQ)
26/04/95 v San Marino (A) W 2-0 (ECQ)
16/08/95 v Greece (H) W 1-0 (ECQ)
06/09/95 v Finland (H) W 1-0 (ECQ)
11/10/95 v Sweden (A) L 2-0 (F)
15/11/95 v San Marino (H) W 5-0 (ECQ)
27/03/96 v Australia (H) W 1-0 (F)
24/04/96 v Denmark (A) L 2-0 (F)
26/05/96 v USA (A) L 2-1 (F) sub
29/05/96 v Colombia (N) L 1-0 (F)
10/06/96 v Netherlands (N) D 0-0 (EC)
15/06/96 v England (A) L 2-0 (EC)
18/06/96 v Switzerland (N) W 1-0 (EC)
31/08/96 v Austria (A) D 0-0 (WCQ)
05/10/96 v Latvia (A) W 2-0 (WCQ)
11/02/97 v Estonia (N) D 0-0 (WCQ)
29/03/97 v Estonia (H) W 2-0 (WCQ)
02/04/97 v Austria (H) W 2-0 (WCQ)
30/04/97 v Sweden (A) L 2-1 (WCQ)
27/05/97 v Wales (H) L 1-0 (F)
01/06/97 v Malta (A) W 3-2 (F)
08/06/97 v Belarus (A) W 1-0 (WCQ) 1 goal (pen)
07/09/97 v Belarus (H) W 4-1 (WCQ)
11/10/97 v Latvia (H) W 2-1 (WCQ)
12/11/97 v France (A) L 2-1 (F)
31/03/99 v Czech Republic (H) L 2-1 (ECQ)?
Career Record: P57, W26, D13, L18, Goals: 5

McAllister erinnert sich an Liverpool-Alavés
Veröffentlicht: Montag, 16. Mai 2011, 14.00MEZ
Vor auf den Tag genau zehn Jahren erlebte das Dortmunder Westfalenstadion ein UEFA-Pokal-Finale, das seinesgleichen sucht. Liverpool und Deportivo Alavés lieferten sich ein atemberaubendes Duell mit insgesamt neun Toren.
Vor auf den Tag genau zehn Jahren erlebte das Dortmunder Westfalenstadion ein UEFA-Pokal-Finale, das seinesgleichen sucht. Liverpool FC und der spanische Außenseiter Deportivo Alavés lieferten sich ein atemberaubendes Duell mit insgesamt neun Toren.

Zuletzt durften die Zuschauer in den 50er Jahren so ein Spektakel erleben, als Real Madrid CF Eintracht Frankfurt mit 7:3 besiegte. Diesmal war es aber noch spannender. Nach 90 Minuten stand es 4:4 und in der Verlängerung fehlten noch vier Minuten zum Elfmeterschießen. Dann lenkte Alavés-Abwehrspieler Delfi Gelí einen Ball ins eigene Netz und beendete mit diesem Golden Goal ein denkwürdiges Spiel. Liverpool komplettierte das Tripel, bestehend Ligapokal, FA Cup und UEFA-Pokal.

Der 36-jährige Gary McAllister war an diesem Abend Liverpools Bester. Er verwandelte einen Elfmeter und bereitete drei Tore vor, darunter auch das entscheidende Eigentor von Gelí. Hier erinnert sich der ehemalige schottische Nationalspieler an seine vielleicht größte Stunde.

GaryMcAllister
Es gibt viele - durchaus wichtige Spiele - an die ich keinerlei Erinnerungen mehr habe, aber das war ein ganz besonderer Abend, vor allem natürlich für mich ... Ich war einer der ältesten Spieler, im Spätherbst meiner Karriere und ich träumte natürlich von einem gelungenen Abschluss nach so vielen Jahren. Klar hatte Liverpool schon so viele Titel gewonnen, auch im Europapokal, aber es war eine einzigartige Gelegenheit, gleich drei Pokale in einer Saison zu holen, das hatten nicht viele vor uns geschafft. Und genau das hat Gerrard Houllier versucht, uns klarzumachen. Houlliers Vorbereitung war exzellent, er kannte diese Mannschaft in- und auswendig.

Dann pfiff der Schiedsrichter das Spiel an und ich erinnere mich an kein Spiel, bei dem ich so emotionale Augenblicke erlebt habe. Ähnliche Gefühle hatte ich nur, als Leeds im Europapokal gegen die Glasgow Rangers [1992] spielte. Es war eine nahezu elektrisch aufgeladene Stimmung im Stadion. Jedes meiner Körperhaare - und ich habe ja nicht allzu viele davon - hat sich aufgerichtet. Dann hatten wir einen Traumstart, wir gingen schnell in Führung und nach 20 Minuten dachte ich, wir würden locker mit 3:0 oder 4:0 gewinnen. Aber das war ja wohl ein Irrtum!

Es gibt in der Karriere Spiele, in denen man einfach nichts falsch machen kann. Jeder Pass findet sein Ziel, man ist praktisch unbesiegbar. Das ist eine Frage des Selbstvertrauens. Ich wusste, dass es eines meiner letzten großen Spiele sein würde und ich genoss jede Sekunde.

Ich konnte das, weil ich so erfahren war, praktisch ein alter Mann. Wenn man jung ist, vergisst man solche Momente schnell wieder, bei mir war das diesmal anders. Die Leute werden sich gefragt haben: Wo nimmt der diese Energie her? An diesem Abend hätte ich noch ewig weiterlaufen können, selbst wenn das Golden Goal nicht gefallen wäre. Es war einfach unglaublich, wie viel Adrenalin an diesem Abend durch meine Adern gepumpt wurde!

©UEFA.com


17.05.2011 by Thomas Kunze
zurück
  Alan Kennedy     

-Geboren am 31.08. 1954 in Sunderland
-Spitznahme: Barney Rubble
-Rückennummer: 3
-Debut: 19th August 1978 v Queens Park Rangers (H) Football League Division One: Won 2-1
-Clubs: Newcastle United, Sunderland, Hartlepool, Beerschot (Belgium), Wigan Athletic
Alan Kennedy
Spiele
Tore
Liverpool FC:
356
21
Länderspiele
für Liverpool:
2
-

Titel:

-First Division Championship 1978/79, 1979/80, 1981/82, 1982/83, & 1983/84,

-League (Milk) Cup 1981, 1982, 1983 & 1984,

-European Cup 1981 & 1984,

-Charity Shield 1979, 1980 & 1982


Der Insel treu geblieben ist Alan Kennedy, der für den Liverpool FC, Newcastle Utd.& Sunderland
Insgesamt 450 Meisterschaftsspiele bestritt und 4x für England spielte.
Zu seinen sportlichen Höhepunkten zählen die beiden Finals im Landesmeister-Cup mit dem Liverpool FC 1981 & 82, bei denen er jeweils spielentscheidende Tore erzielte!
Gegen Real Madrid mit einem seiner gefürchteten Vorstöße & gegen AS Rom vom Elfer-Punkt!

SEASONAL RECORD: 1978-85

1978/79 - 37 apps, 3 goals Kennedy scored his first goal for the club in a 3-0 win at Birmingham City on 9/9. He also scored in a 6-0 thrashing of Norwich City at Anfield on 21/2 and in a 3-0 home win against Aston Villa on 8/5. Final Position:Division One Champions
1979/80 - 37 apps, 1 goal Scored in a 3-0 win at home to Leeds United on 19/3. Final Position: Division One Champions
1980/81 - 19 apps, 2 goals Netted in a 3-0 home win over Crystal Palace on the opening day of the season and in a 4-1 win at home to Norwich City on 30/8. Final Position: 5th in Division One, European Cup Winners (beat Real Madrid 1-0 with Kennedy scoring the only goal), League Cup Winners (beat West Ham 2-1 in a replay after drawing the first game 1-1)
1981/82 - 32+2 apps, 3 goals Scored in a 2-1 win at Coventry City on 22/9, in a 5-0 romp at Manchester City on 10/4 and in the following game as Liverpool beat Stoke City 2-0 at Anfield three days later. Final Position: Division One Champions, League Cup Winners (beat Tottenham Hotspur 3-1)
1982/83 - 42 apps, 3 goals Ever present in the number 3 shirt. Kennedy scored in a 4-2 win at Aston Villa on 18/12, in a 3-1 win at Luton Town on 5/2 and in a 4-0 victory against Manchester City at Maine Road on 4/4. Final Position: Division One Champions, League Cup Winners (beat Manchester United 2-1, with Kennedy scoring Liverpool's equalizer after Norman Whiteside had put United in front)
1983/84 - 42 apps, 2 goals Ever present in the number 3 shirt once again. Kennedy scored in a 2-1 home win over Arsenal on 11/2 and in a 2-2 draw at home to Ipswich Town on 28/4. Final Position: Division One Champions, European Cup Winners (beat Roma 4-2 on penalties with Kennedy scoring the decisive spot kick, the game had finished 1-1 a.e.t.), League Cup Winners (beat Everton 1-0 in a replay after drawing the first game 0-0)
1984/85 - 32 apps, 1 goal Kennedy scored his last goal for the club in a 3-1 defeat at Arsenal on 8/9. Final Position: Division One Champions, European Cup Runners-Up (lost 1-0 to Juventus, Kennedy didn't play in final)
1985/86 - 8 apps Kennedy made his final appearance in Liverpool colours in a 2-2 draw at Oxford United on 14/9, he then moved on to home town club Sunderland. Final Position: Division One Champions
21.10.2002 by Thomas Kunze
zurück