Fassungsvermögen: 45.370
Spielfeld: 111 yards x 74 yards
Haupttribüne - 9.575
VIP Tribüne - 2.454
Anfield Road - 9.116
Jahrhunderttribüne - 11.411
Großtribüne - 12.390
Logen - 344
Behinderten Plätze - 80
Baujahr: 1884
Anfield Road: Liverpool
Anfield ist eines der ältesten Stadien der Welt. Besonders beeindruckend ist die Akustik. In keiner anderen Arena sind die Gesänge der Fans so ohrenbetaubend wie an der Anfield Road.
Außerdem: Die Sitzreihen im Stadion des Liverpool FC sind enger beisamen als überall anders.
Historie: Das Stadion an der Anfield Road wurde 1884 errichtet und zählt somit zu den altesten Fußball-Stadien Europas. Von 1884 bis 1892 war die Anfield Road nicht nur die Heimstatte des Liverpools FC, sondern auch des Lokalrivalen Everton, der anschließend aber an die Goodison Road ubersiedelte.
Der erste große Ausbau der Anfield Road erfolgte 1895, als der sogenannte Main Stand, einer der vier Tribunen, errichtet wurde.
1975 wurde der Main Stand zuerst um 5.000 Sitzplatze erweitert und erreichte mehrere Jahre spater sein heutiges Fassungsvermögen von 12.000 Platzen.
Weitere Umbauarbeiten erfolgten 1992 am Centenary Stand sowie 1995 am Kop Grand Stand.
Heute finden 45.370 Fans im Stadion an der Anfield Road platz. Im Gegensatz zu vielen anderen Stadien in England blieb die Anfield Road wahrend des zweiten Weltkrieges von einer Zerstorung verschont.
Besonderheiten: Die Anfield Road hat von allen britischen Stadien die beste Akustik und somit auch die beste Atmosphare. Mitverantwortlich dafur ist der Kop Grand Stand, von den Liverpool-Anhängern schlichtweg the Kop genannt.
The Kop ist der Sektor der enthusiastischsten Liverpool-Fans, mit einen Fassungsvermogen von 12.500 Zuschauern.
Außerdem: Die Abstande der Sitzreihen an der Anfield Road entsprechen dem vom Gesetz her vorgeschriebenen absoluten Mindestabstand.
In keinem anderen Stadion sind die Zuschauer deshalb so eng aneinander gedrängt wie in der Heimstätte des Liverpools FC.

"The very word Anfield means more to me than I can describe." - Bill Shankly 1975

CELEBRATING 100 YEARS OF THE KOP


zurück